Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Anonyme Beisetzungen in Lütow
Vorpommern Usedom Anonyme Beisetzungen in Lütow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:22 22.11.2016

. Während der jüngsten Sitzung der Lütower Gemeindevertretung waren auch Aspekte der künftigen Gestaltung des Friedhofes ein Thema. Horst Berthold, Mitglied des Bauausschusses, informierte über Bestrebungen, eine Stätte für anonyme Bestattungen anzulegen. Laut Aussage des Amtes Am Peenestrom habe die Gemeinde dabei freie Hand, und es komme nun darauf an, im Dialog mit den Einwohnern die Form dieser Begräbnisstätte zu finden.

Berthold verwies weiter darauf, dass hinter der Friedhofskapelle inzwischen rund 30 alte Grabsteine gelagert sind, die von aufgelassenen Gräbern stammen. Es sei beabsichtigt, diese Steine im Frühjahr zu entsorgen. Vorher aber solle Angehörigen, wenn sie sich melden, die Möglichkeit gegeben werden, die entsprechenden Steine in Anspruch zu nehmen. Mit den von ihm angesprochenen Fragen im Zusammenhang mit dem Friedhof werde sich, so Berthold, demnächst auch der Bauauschuss beschäftigen.

db

Mehr zum Thema

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Eindrücke aus einem ausführlichen Praxistest.

17.11.2016
Fußball Wembley-Helden und Pechvögel - BVB gegen Bayern voller Brisanz

Beim Supercup bekam Carlo Ancelotti schon einmal einen Vorgeschmack auf die attraktivste Paarung der jüngsten Bundesliga-Vergangenheit. Es sind die Meister der vergangenen sieben Jahre - und packende Duelle gab es zuletzt reichlich.

18.11.2016

Höher, schneller, weiter - die Ära Winterkorn war bei VW eine Zeit, in der meist eitel Sonnenschein herrschte. Dann holte ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit den Autoriesen ein. Die im September 2015 ausgebrochene Abgas-Affäre ist noch lange nicht vorbei.

18.11.2016

. Rückschlag für die touristische Vermarktung des nördlichen Teiles der Wolgaster Schlossinsel: Die Centum Prata Gruppe, die seit einiger Zeit ambitionierte Pläne ...

22.11.2016

. Am Donnerstag warten auf die Heringsdorfer Abgeordneten im öffentlichen Teil 42 Tagesordnungspunkte. Mehrere Bebauungspläne stehen auf der Agenda.

22.11.2016
Usedom Swinemünde / Lubczyna - Vogelgrippe erreicht Inselstadt

. Swinemünde hat der Vogelgrippevirus (HPAI) Subtyp H5N8 erreicht. Angesteckt war eine tote Möwe, die aus dem Kanal gefischt wurde.

22.11.2016
Anzeige