Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
April 2017: Die Wellnesstage auf Usedom werden grün

Kölpinsee April 2017: Die Wellnesstage auf Usedom werden grün

53 Insulaner trafen sich beim letzten Herbst-Walkingtag in der Inselmitte

Kölpinsee. . Bei fünf Grad Lufttemperatur und ähnlich kalter Ostsee machten sich am Samstag 53 Insulaner von Zinnowitz und Bansin aus am Strand entlang auf den Weg in die Inselmitte. In Kölpinsee wurden sie von den Organisatoren der 12. Wellnesstage erwartet, die zum Walkingday eingeladen hatten.

Wolfgang Sternberg (62) aus Zinnowitz kam als erster an. Er hatte die Strecke in 86 Minuten zurückgelegt. Nicht ganz ohne Schummelei, wie seine Verfolger meinten, denn der 62-Jährige war gewalkt und gejoggt. „Die Buhnen waren heute meine Freunde. Viele müssen hier ihren Schritt wechseln, ich bin kurz vorher gelaufen und habe sie dann übersprungen. Das hat Zeit geschafft“, sagt der Fußballer der alten Herrenmannschaft aus Koserow. Der schnellste Walker aus Richtung Osten war Marek Stefanicki vom Joggingclub Swinemünde. Der Polizist brauchte für die gut 12 Kilometer von Bansin eine Stunde und 38 Minuten. Rainer Sachwitz (66) aus Mahlzow gehörte zu denen, die im Anschluss an den Marsch badeten. „Fünf Grad – das ist nicht zu kalt. Ich gehe bei fast jedem Wetter in die Ostsee und bin bei jedem Eisbaden dabei“, sagte der Mahlzower. Im Feld der Walker aus Zinnowitz war außerdem zum zweiten Mal eine Dackeldame. Felicitas und ihr Frauchen waren sogar unter den schnellsten Walkern. Auch sie durfte sich im Anschluss im Strandhotel Seerose aufwärmen und stärken.

Der Walkingtag gehört seit 2005 fest zu den Wellnesswochen. Der Tourismusverband Insel Usedom (TVIU) hat dazu einen Wellnessbeirat, in dem 13 Hotels, Ostseetherme und Bernsteintherme zusammenarbeiten und seit zwei Jahren mit der Initiative usedomganzgesund kooperieren. „Das Nordic Walking zur Inselmitte hat unter den Veranstaltungen ebenso einen festen Platz, wie das jährliche Wassertreten nach Kneipp während der Eröffnung in Heringsdorf, die Hans-Werner-Richter Tage, die speziellen Saunaabende in den Thermen oder die Schatzsuche in Zinnowitz“, sagt Petra Bensemann, Vorsitzende des Wellnessbeirats.

Doch selbst Bewährtes muss ab und an auf den Prüfstand. Und so geht der Wellnessbeirat 2017 bei den Wellnesstagen neue Wege. „Vom 21. bis 30. April wird es die Grünen Wellnesstage am Meer geben.

Das Motto lautet Wald-Wasser-Wellness – die gesunde Insel Usedom. Dabei werden der Klima- und Heilwald und die Bewegung im Wald und am Wasser im Mittelpunkt stehen. Wandern, das Bewegungsthema schlechthin, werden wir aufgreifen und dabei in den Wellnesshotels Anwendungen und Day Spa-Angebote mit einheimischen Produkten unterbreiten. Und so Neugier auf eine gesunde Insel Usedom wecken“, so Petra Bensemann.

Grund der Veränderung ist, dass der April touristisch starken Auslastungsschwankungen unterliegt. „Wir rücken jetzt den Fokus auf das Frühjahr und erweitern mit einem geplanten Global Wellness Day noch die Aufmerksamkeit weiter in den Juni hinein. Wir wagen neue Wege und zeigen: Wellness ist nicht nur ein Thema für den Herbst und Winter, sondern für das gesamte Jahr. Wir haben alles vor der Haustür und müssen es auch im Interesse unserer Gäste nur ordentlich nutzen. Und Gesundheit ist schließlich das höchste Gut“, sagt Petra Bensemann.

Angelika Gutsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Heringsdorf
Nach dem Walken ist Stretchen angesagt. Jana Dürr (l.) zeigt, wie es geht.

Statt im November wird auf der Insel Usedom ab 2017 im April Wellness groß geschrieben. Die Insel lädt zum ersten Mal zu Grünen Wellnesstagen am Meer ein.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.