Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° Schneeschauer

Navigation:
Ausbau der alten Schule geht weiter

Rankwitz Ausbau der alten Schule geht weiter

Die Gemeinde rechnet in Kürze mit dem Bewilligungsbescheid für den weiteren Ausbau der alten Rankwitzer Schule zum Dorfgemeinschaftshaus. Das Projekt kostet rund 200 000 Euro.

Rankwitz. Die Gemeinde rechnet in Kürze mit dem Bewilligungsbescheid für den weiteren Ausbau der alten Rankwitzer Schule zum Dorfgemeinschaftshaus. Das Projekt kostet rund 200 000 Euro. 90 Prozent werden über das Leader-Programm gefördert. Bürgermeister Arno Volkwardt zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Ausbau. Die Gemeinde werde 2018 noch einmal 40 000 Euro an Eigenmitteln aufbringen, damit auch die Räume im Obergeschoss ausgebaut werden, im Erdgeschoss der Eingangsbereich saniert und der WC-Trakt erweitert werden können. Außerdem wird eine behindertengerechte Rampe benötigt, so Volkwardt.

Das Schulhaus beherbergt museale Schätze, die seit 2017 übersichtlich in Glasvitrinen präsentiert werden können. „Das sind zumeist Leihgaben, die eine sinnvolle Ergänzung zu den Exponaten darstellen, die in der Museumsscheune und im Freien gezeigt werden“, sagt Marina Sundmacher vom Heimatverein. Das Haus aber soll viel mehr als ein Museum sein. „Es bietet ideale Bedingungen für die verschiedensten Interessengruppen“, erklärt Karl-Heinz Sundmacher, der als sachkundiger Bürger im Bauausschuss ist. Aus diesen Beratungen wisse er, wie sehr sich der Bürgermeister und sein Stellvertreter Jörn Dahms für das Projekt eingesetzt haben. Einmal wöchentlich trifft sich hier eine Yoga-Gruppe, jetzt auch der Spinnkurs. Anfragen gibt es von Selbsthilfegruppen. Und in vergleichbaren Regionen wird so ein Haus wie dieses auch für Arzt-Sprechstunden genutzt.

Ingrid Nadler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse
Nahles hatte mit klarer Kante und schlüssigen Argumenten für den Gang in die ungeliebte GroKo beim Parteitag in Bonn jüngst an der Basis an Zustimmung gewonnen. foto: Gregor Fischer

Ein SPD-Vorsitzender stürzt im Adenauer-Haus der CDU: Diese jetzt schon historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische und tragische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist