Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Auszeichnung für Schülerzeitung „Ückeritzer Welle“
Vorpommern Usedom Auszeichnung für Schülerzeitung „Ückeritzer Welle“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.04.2016

Erneute Ehrung für die jungen Redakteure der Schülerzeitung „Ückeritzer Welle". Überraschend bekam die Ostseeschule jetzt ein Schreiben von Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider. Darin beglückwünschte sie die Schüler zu ihrem erneuten Erfolg beim 11. Schülerzeitungswettbewerb des Landes. „Mit ihrer Kreativität und den gut gesetzten Schul- und Allgemeinthemen konnten sie ihre journalistischen Leistungen unter Beweis stellen und werden verdient zu Preisträgern auch im Bundeswettbewerb gekürt.“ Die Präsidentin zitierte den namhaften ehemaligen Leiter der Süddeutschen Zeitung, Joachim Kaiser: „Journalisten sind die Sekundenzeiger der Weltgeschichte.“

Schulleiter Peter Biedenweg zeigte sich über die Anerkennung hocherfreut. „Erst kürzlich konnte unsere Redaktion bundesweit einen weiteren Preis gewinnen — sie wurden Achter beim Wettbewerb der Provinzialversicherung."

In der kommenden Woche wird Bildungsminister Mathias Brodkorb als Schirmherr des Schülerzeitungs-Wettbewerbs (Medienpartner ist unter anderem die OZ) in Neubrandenburg auch wieder die Redakteure aus Usedom auszeichnen. Sie gehören wie bereits im vergangenen Jahr zu den Preisträgern. Knapp 40 Redaktionen aus dem ganzen Land hatten ihre Zeitungsausgaben geschickt, eine Jury hat die besten Schülerzeitungen ausgewählt und die Gewinner gekürt.

OZ

Erstmalig wartet das Usedomer Musikfestival mit einem Sonderkonzert im Frühling auf: Venezianische Nächte mit der Grande Dame des Krimis, Donna Leon, und dem Ensemble „Il Pomo d‘Oro“ erklingen am 8.

07.04.2016

Wegen Bauarbeiten an der Strandstraße muss der Bahnübergang zwischen Schule und Imbiss voraussichtlich bis zum 22. April voll gesperrt bleiben. Darüber informierte das Süd-Amt.

07.04.2016

„Hering satt“ heißt es am 9. April auf dem Koserower Seebrückenvorplatz zum großen Heringsfest.

07.04.2016
Anzeige