Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Bananen-Blüte an Freester Kirschenreihe
Vorpommern Usedom Bananen-Blüte an Freester Kirschenreihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.08.2016

Von Joachim Beuge aus Freest kann man eines mit Fug und Recht sagen: Er hat einen tiefgrünen Daumen. Als Hobbygärtner hegt und pflegt der 65-Jährige in seinem Hausgarten in der Kirschenreihe, neben bekannter Flora, auch etliche exotische Pflanzen. Vor sechs Jahren bestellte er sich eine Bananenstaude, die in Form einer Minipflanze in einem Karton in Freest eintraf. Das Pflänzchen fand hinter dem Haus seinen Platz, wobei Joachim Beuge den Wurzelballen mit reichlich Kompost umschloss.

Genauso wie die in unmittelbarer Nähe befindliche Bitterorange, die Chinesische Ölweide, der Süße Mandelbaum, die Indianer-Banane, der Affenschwanz-Baum, das Schirmblatt und der Chinesische Blauglockenbaum, gedieh auch die Banane prächtig. „Inzwischen reicht das größte Blatt schon in eine Höhe von vier Metern“, sagt der Gärtner. „Und in diesem Jahr hat die Pflanze erstmals eine Blüte angesetzt. Die Blütenblätter fallen nacheinander ab; parallel dazu bilden sich die Fruchtstände heraus.“ Besonders anspruchsvoll sei die Bananenstaude nicht. Lediglich im Frühjahr gebe es Pferde- und Kuhdung. Wichtig sei aber, dass täglich reichlich gegossen werde.

ts

Mehr zum Thema

Breitbandausbau, Tourismusförderung, Zusammenarbeit mit Polen und Stettin, künftige Verwaltungsstrukturen: Die Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmer der Region fragen Kandidaten aus

20.08.2016

Breitbandausbau, Tourismusförderung, Zusammenarbeit mit Polen und Stettin, künftige Verwaltungsstrukturen: Die Industrie- und Handelskammer sowie Unternehmer der Region fragen Kandidaten aus

20.08.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Lorenz Caffier (CDU) will das Sicherheitsgefühl der Bürger stärken. Er fordert die Einstellung Hunderter neuer Polizisten und den Einsatz der Bundeswehr im Inland.

20.08.2016

/Klotzow. Der Lassaner Pastor Dr. Reinhard Kuhl hält am Sonntag um 9.30 Uhr in der Lassaner St. Johannis-Kirche einen besonderen Gottesdienst.

25.08.2016

Gäste laufen in Koserow kreuz und quer über die B 111 / Schutzplanken sollen sie künftig daran hindern

25.08.2016

Banneminer Bewohner mussten Brandnacht bei Verwandten verbringen / Ermittlungen noch im Gange

25.08.2016
Anzeige