Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Barkeeper kreieren bunte Cocktails
Vorpommern Usedom Barkeeper kreieren bunte Cocktails
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 12.05.2018
Hubert Wrosnki, Bartesz Chajuaadi, Jens Diedrich und Oliwia Rutkowska (v.l.) mixten Cocktails und stellten sich dem Urteil der Jury. Quelle: Foto: H. Ewert
Bansin

Die Insel Usedom ist an diesem Wochenende ein Eldorado für die Feinschmecker. Während heute die Köche am Strand der Kaiserbäder bei der 13. Auflage des „Grand Schlemm“ die Gaumenfreuden der Gäste befriedigen, zeigten gestern vier Barkeeper der Insel, was sie können. Beim ersten Bartender-Open im Kaiserstrand- Beachhotel in Bansin ging es darum, den „Newcomer des Jahres“ zu küren. Nach mehrstündigem Wettkampf und dem Urteil der Jury steht fest: Es wird – als einzige Frau im Feld – Oliwia Rutkowska aus dem Kaiserstrand.

„Hier wird gerade ein kleines Baby geboren“, brachte es Andreas Tornow, Operation Manager des Hauses, auf den Punkt. „Mit dem Bartender Open wollen wir ein junges Publikum anlocken. In den nächsten Jahren wird die Veranstaltung wachsen“, erklärt er. Die Jugendlichen sollen mit solch einer Veranstaltung wieder mehr Spaß an der Gastronomie bekommen. „Es gibt nicht nur klassische Getränke. Hier gibt es auch Cocktails, die auf ihre Kreativität hin bewertet werden“, erzählt er.

Den Barkeepern stand ein vorgegebener Warenkorb zur Verfügung. „Aus diesem müssen sie die Cocktails herstellen“, erklärt Tornow. Es gibt die klassischen Zutaten wie Rum oder auch Gin, aber besonders knifflig wird es beim Chartreuse, einem Likör. „Das Wichtigste beim Mixen der Getränke ist, dass man die Balance zwischen allen Zutaten findet“, erklärt der Manager. „Es darf nicht zu süß, nicht zu sauer, aber auch nicht zu alkoholhaltig sein.“

Mit der Veranstaltung hoffen die Macher des Events, dass im kommenden Jahr ein noch größeres Happening daraus wird. „Wir danken unseren Unterstützern, Lieferanten und Sponsoren, die die Zutaten zur Verfügung gestellt haben“, sagt Tornow.

Im Anschluss an die Veranstaltung stieg noch eine After- Show-Party im Innenhof des Kaiserstrand Beachhotels. Mit Sicherheit wird es dieses Event im kommenden Jahr wieder geben. Eine gute Grundlage bot die gestrige Veranstaltung, auf die man getrost aufbauen kann.

Heute Nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr beginnt am Strand von Ahlbeck das jährliche „Grand Schlemm“. Zehn Gourmetköche der Insel kochen am Strand schmackhafte Gerichte. Das Finale steigt am Strand von Bansin und endet mit einer Party.

Hannes Ewert

Mehr zum Thema

Reinhard Meyer, Chef der Staatskanzlei, plädiert für ein Strukturgesetz und mehr Nutzeffekte für Gäste. Firmen sollten sich intensiver um Fachkräfte kümmern.

08.05.2018

Das große Russland hat die Fußball-WM weit über das Land verteilt. In elf Austragungsorten können Besucher Besonderes erleben - von Hochkultur bis zum Strandleben.

09.05.2018

Moskau ist stolzer Gastgeber und Hauptspielort der Fußball-WM 2018. Russlands Hauptstadt hat sich für das große Event herausgeputzt. Doch so riesig die Metropole ist - Reisende können sie sich auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Gegensätze garantiert.

09.05.2018

Zahlreiche Einsätze der Polizei zum Herrentag / Mehrere Ruhestörungen

12.05.2018

Die Inhaberin von Kelchs Fischrestaurant hat dem Kinder- und Jugendhospiz 1000 Euro geschenkt

12.05.2018

Der parteilose Verwaltungsfachmann Andreas Suttor aus Eggesin tritt am 27. Mai zur Landratswahl an

12.05.2018
Anzeige