Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Bekannte treffen beim Wildschweinschmaus
Vorpommern Usedom Bekannte treffen beim Wildschweinschmaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.09.2016
Der Anfang ist gemacht: Die Organisatoren sind zufrieden. Quelle: ina

Die Zeit der großen Erntefeste mit Erntekrone, bunten Ständen und einem Kulturprogramm ist seit 2010 Geschichte. Jetzt werden in dem 70 Einwohner zählenden Ortsteil von Usedom kleinere Brötchen gebacken. Aber immerhin, es tut sich was! Am Samstag ist wieder ein Anfang gemacht worden. Und der ist einer Hand voll junger Leute zu verdanken, die ausprobieren wollte, ob ein geselliges Beisammensein wieder gelingen könnte. Und das hat sich ohne große Werbung im Umkreis herumgesprochen. Man saß wie eh und je auf Holzbänken bei Kaffee, Kuchen und Bier, traf Nachbarn und Bekannte aus dem Umkreis wieder und hatte abends Spaß bei Musik und Wildschweinschmaus. Das Wetter hat prima mitgespielt und wer gekommen ist, hat es mit Sicherheit nicht bereut.

Zu nennen sind David Schultz, Stefan Persian, Anne Heidmann, Petra Fink und Mario Dames, die bei der Organisation Unterstützung von den „feiererfahrenen“ Silke Kiesow und Stadtvertreter Olaf Hagemann hatten. „Das war erst einmal ein Versuch“, sagt David Schultz. „Im nächsten Jahr wollen wir das Ganze vielleicht etwas größer aufziehen und mehr Werbung machen.“

Ingrid Nadler

Der Wolgaster Sozialladen besteht seit zehn Jahren und kann auf eine beeindruckende Bilanz verweisen

27.09.2016

Als vor zwei Jahren im Chopin Park die ersten Fitness-Geräte installiert wurden, vermutete niemand, dass sie so gut angenommen werden. Besonders Jugendliche besuchen die Geräte nach der Schule.

27.09.2016

Die aktuelle Situation im Schülerverkehr auf der Insel Usedom ist Thema in der Heringsdorfer Gemeindevertretersitzung am Donnerstag.

27.09.2016
Anzeige