Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Boden des Kurrenkahns schon fast fertig
Vorpommern Usedom Boden des Kurrenkahns schon fast fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:26 12.03.2013

Beim Wolgaster Verein Historischer Schiffbauplatz heuerten 2012 gleich mehrere engagierte Helfer an. Ein Glücksfall für die Mitglieder um den Vorsitzenden Henry Hahn. Denn: Einerseits macht der in Angriff genommene Nachbau eines Kurrenkahns viel Arbeit, andererseits soll das Projekt ja gerade dazu dienen, den Gemeinsinn zu fördern und im Team eine kühne Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

„Das Vorhaben auf unserem Schiffbauplatz in Karrin hat sichtbare Fortschritte gemacht“, berichtet Hahn. „Die Bodenplatte des Kahns ist bis auf zwei Planken gefertigt und der Vorder- und der Achtersteven wurden zur Bearbeitung aufgebockt. Sobald die Witterung dies zulässt, wollen wir unsere Arbeiten fortsetzen.“ In einem nächsten Schritt sei die Beplankung und das Einziehen der Spanten in einzelnen Bauteilen vorgesehen. Die technische Leitung hat Helmut Olszak. „Auf sein wertvolles Hintergrundwissen sind wir angewiesen“, so Hahn, der sich im Namen des Vorstandes sowohl bei den Vereinsmitgliedern als auch bei den freiwilligen Mitstreitern bedankt.

Bei dem Kurrenkahn handelt es sich um ein etwa zehn Meter langes, unter Segeln fahrendes Fischereifahrzeug, wie es zu früherer Zeit insbesondere in der Kurischen Nehrung Verwendung fand. Die Arbeiten in Karrin erfolgen in traditioneller Weise, wobei der Nachbau gemäß auf Bundeswasserstraßen geltenden Erfordernissen mit einem Hilfsmotor ausgestattet werden soll. Wer Interesse hat, kann gern zum Bautrupp dazustoßen. Man muss dafür nicht Vereinsmitglied werden. ☎ 0 38 36/20 20 59

www.historischer-schiffbauplatz.de

Tom Schröter

Wir sind alle super!

12.03.2013

Schmalkost war am Wochenende für die Nachwuchsvertretungen von Rot-Weiß Wolgast angesagt. Während die A-Jugend spielfrei hatte, fielen die Begegnungen der C- und D-Jugend den Witterungsbedingungen zum Opfer.

12.03.2013

Männliche E-Jugend des HSV Insel Usedom gelingt souveräner Sieg über Grimmen. Auch die D-Jugend ist erfolgreich.

12.03.2013
Anzeige