Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Bröckelnde Stadtmauer: Lokaltermin erst im Juni

Wolgast Bröckelnde Stadtmauer: Lokaltermin erst im Juni

Auch nach der 2012 mit großem Aufwand vorgenommenen Sanierung bleiben die Stadtmauerreste am Wolgaster Oberwall ein Sorgenkind der Stadt. Wie berichtet, sind an mehreren der neu eingebauten Steine Abplatzungen zu beobachten.

Wolgast. Die Steine sind offenbar kaputtgefroren. Möglicherweise handelt es sich um einen Herstellungsfehler.

Die Verwaltung hat hierüber inzwischen den Greifswalder Architekten Fred Lesche informiert, der über die Sanierungsarbeiten gewacht hatte. „Im Juni wird die Angelegenheit geklärt“, sagte Lesche auf Anfrage. Untersuchungen seien geplant. Bei dem Lokaltermin sei auch Vertreter der bauausführende Firma Prenzlauer Baudenkmalpflege GmbH & Co. KG zugegen. Lesche riet, was die offenbaren Schäden angeht, zu Besonnenheit: „Ich würde das nicht dramatisieren. Wir sollten erstmal die Begutachtung abwarten.“

Bürgermeister Stefan Weigler unterdessen dringt auf eine Beseitigung der Mängel, die insbesondere am Mauerabschnitt oberhalb des Turmstumpfes aufgetreten seien. Da die Bundesstraße in diesem Bereich besonders eng sei, sei gegebenenfalls erneut eine halbseitige Sperrung erforderlich.

ts

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist