Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Bunte Exotenschar nimmt Kurs auf Wolgast
Vorpommern Usedom Bunte Exotenschar nimmt Kurs auf Wolgast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:18 13.10.2016
Auch solche farbenprächtigen Zebrafinken sind in der Ausstellung im Wolgaster Postel zu bewundern. Quelle: Roland Janetzky
Anzeige
Wolgast

Am 15. und 16. Oktober veranstaltet der Verein der Ziergeflügel- und Exotenzüchter Wolgast und Umgebung die 25. AZ-Landesschau. Austragungsort ist das Postel am Platz der Jugend in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald).

Viele bunte Finken, Sittiche, Wachteln, Papageien und weitere Exoten sind dort auf zwei Etagen zu bewundern und zu begutachten.

Auf der ersten Ebene befindet sich die Rahmenschau. Die zweite Etage ist für die Bewertungsschau reserviert, die am Sonnabend erst ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Viele Züchter aus ganz MV kommen nach Wolgast, um ihre selbstgezüchteten Vögel den vier anerkannten Zuchtrichtern zur Bewertung vorzustellen.

Aus den 210 gemeldeten Richteinheiten werden Gruppensieger, Landesgruppensieger und Landessieger ermittelt. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 15 Uhr statt. Wie in jedem Jahr, erwarten die Besucher eine Tombola und ein Tierverkauf.

Öffnungszeiten: am 15. Oktober von 10 bis 19 Uhr und am 16. Oktober von 10 bis 16 Uhr.

Tom Schröter

Mehr zum Thema

Mehr als 60 Züchter stellen in der Markthalle am Alten Hafen von Wismar ihre Tiere den Gästen und Richtern vor.

10.10.2016

Diese Kunstepoche fand Kurator Peter Forster viel zu interessant, um sie nur auf einer Wand des Wiesbadener Museums zu zeigen. Nun präsentiert eine umfassende Schau die monumentalen Werke des neapolitanischen Barock.

12.10.2016

Sie sind krebsresistent, enorm schmerzunempfindlich und langlebig: Nacktmulle gehören zu den wohl außergewöhnlichsten Säugetieren der Welt. Forscher sind den Eigenschaften der Nager schon auf der Spur - nun wurde eine weitere Superkraft entschlüsselt.

25.10.2016

Verbandsmitglieder einigen sich auf eine neue Satzung / Grundgebühr angepasst

12.10.2016

Ingrid und Fred Schleusner feierten gestern im Klönhus Diamantene Hochzeit

12.10.2016

Kamminker Bürgermeister: Schwerin hat das Ohr nicht mehr an der Masse / Ortsoberhaupt von Peenemünde: Reaktionen wären dringend nötig

12.10.2016
Anzeige