Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Bußgelder im Landkreis sprudeln munter weiter
Vorpommern Usedom Bußgelder im Landkreis sprudeln munter weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:22 11.11.2016

Die Bußgeldstelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald hat in den ersten zehn Monaten dieses Kalenderjahres mehr als 2,1 Millionen Euro eingenommen. Das geht aus Zahlen hervor, die am Dienstagabend bei der Beratung des Finanzausschusses in Anklam vorgestellt wurden.

Das Ergebnis liegt in etwa erneut auf dem Niveau des Vorjahres, als in zwölf Monaten 2,6 Millionen Euro für Buß- und Verwarngelder sowie für Akteneinsicht in die Kasse des Landkreises gespült wurden. Die Kosten der Bußgeldstelle für das Jahr 2016 werden wahrscheinlich niedriger ausfallen als veranschlagt. Beispielsweise sind seit Jahresbeginn bisher keine stationären Blitzer im Gebiet des Landkreises beschädigt worden. Eigentlich waren für die Reparatur und Unterhaltung dieser Gerätschaften 95 000 Euro eingeplant. „Ich schätze, wir werden viel Geld nicht ausgeben“, sagte Peter Weirauch, Leiter des Straßenverkehrsamtes, im Gremium der Finanzverantwortlichen.

kl

Mehr zum Thema

Landkreis fordert eine Fusion mit dem Kreisjugendring / Ab 2018 kein Geld mehr vom Kreis?

08.11.2016

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Niemand wollte es glauben. Nun ist es wahr. Trump hat gewonnen. Ein Politlaie, ein für viele brandgefährlicher, brutaler Demagoge. Clinton - geschlagen. Eine Sensation.

09.11.2016

Ab Montag wird in der Wedeler Straße gebaut

11.11.2016

Der Dehoga-Regionalchef Peter Drechsler (65) bilanziert die Wildwochen und schaut voraus auf die Wahl

11.11.2016

Karl Valta: Von der Bauausschuss-Sitzung zum Thema Güllelager haben wir nur aus der Zeitung erfahren

11.11.2016
Anzeige