Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom CDU plädiert für Extra-Fonds Vorpommerns
Vorpommern Usedom CDU plädiert für Extra-Fonds Vorpommerns
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.03.2014
Zinnowitz

Für die Einrichtung eines Vorpommernfonds haben sich jetzt Christdemokraten der Region ausgesprochen. Am Rande einer Veranstaltung der CDU-Kreistagsfraktion wurde Folgendes verabredet: Ziel ist die Behebung der strukturellen Nachteile Vorpommerns. Neben Investitionen in die Infrastruktur soll das Geld vorrangig für die nachhaltige Entwicklung des Landesteils eingesetzt werden. Nach Überzeugung der Fraktion ist Vorpommern zu schön, um nur Ausgleichsfläche für Großvorhaben an anderen Standorten oder Wiedervernässungsfläche zu sein. Neben Tourismus und Landwirtschaft sei die Weiterentwicklung Vorpommerns zu einer Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsregion voranzutreiben. Der Fonds soll sich aus einer zu erhebenden Abgabe bei der Erdölförderung speisen, eventuell auch durch die Zuführung aus einer Windenergieabgabe oder dem Landeshaushalt.



OZ

Auch die weibliche E-Jugend kann mit ihrem Spiel in Greifswald überzeugen.

25.03.2014

Der Fußball-Kreisoberligist Kröslin verlor beim Tabellenzweiten SV Rollwitz knapp mit 1:2 (1:0). Dass der Gastgeber-Sieg in Ordnung geht, bestätigte Kröslins Carsten Niemann.

25.03.2014

In der Fußball-Kreisliga gelingt weder dem HFC Greifswald noch den Insulanern ein Tor.

25.03.2014