Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Darum wird auf dem Schulhof gerockt
Vorpommern Usedom Darum wird auf dem Schulhof gerockt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.07.2016

Schon zum vierten Mal hat die Arbeitsagentur zusammen mit der Greifswalder Musikfabrik „Rock on wheels“ auf die Beine gestellt. Nach dem Erfolg der Premiere in Loitz 2014 ging es am Montag nach Ueckermünde auf dem Schulhof der Regionalschule. Zwei Bands spielten Konzerte und Schüler lernten kreative Berufe kennen, die damit in Zusammenhang stehen. Mit dabei waren Tontechniker, Kameraleute, Köche sowie Grafik- und Webdesigner. Das Projekt richtete sich an Schüler der Klassenstufen acht.

Ein Workshop wurde auch von der OSTSEE-ZEITUNG gegeben. OZ-Redakteur Hannes Ewert erklärte elf Schülern, wie Zeitung gemacht wird. Dann ging es an die Praxis: Zu den Arbeitsaufträgen gehörten Band-Interviews und ein Gespräch mit dem operativen Geschäftsführer der Bundesagentur für Arbeit in Greifswald, Klaus-Peter Köpcke. Ziel dieses Workshops waren die beiden Interviews.

OZ

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Erster Spatenstich für Ende August geplant / Elf Firmen beteiligten sich an europaweiter Ausschreibung des Vorhabens

22.07.2016

Heute beginnt das Hafenfest. In einem der größten Häfen der Insel wird wieder ein buntes Treiben zwischen den Händlern und kleinen Karussells entstehen.

22.07.2016

Die Schülerinnen und Schüler unserer Region beenden heute mit der Zeugnisausgabe das alte Schuljahr und starten in die lang ersehnten Sommerferien.

22.07.2016
Anzeige