Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Der Strand geht noch weiter
Vorpommern Usedom Der Strand geht noch weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.04.2017

Am vergangenen Wochenende versammelten sich in Zinnowitz rund 100 Einwohner und Freunde des Ostseebades, um die Dünen zu pflegen – darunter auch der hiesige Strandkorbvermieter Mayk Borchardt. Als er danach den OZ-Artikel über die Aktivitäten las, hatte er einen Grund, sich an die Lokalredaktion zu wenden. „Oft höre ich nur, dass der Strand von Zinnowitz am Fischerstrand beginnt. Das stimmt einfach nicht“, schreibt er. Seines Wissens geht er sogar noch 500 Meter weiter in Richtung Zempin. Borchardt argumentiert vor allem damit, dass die Kurverwaltung sich mehr Einnahmen durch die Besitzer von Hunden erhofft und diesem Bereich in den Medien zu wenig Beachtung schenkt. „Dieser Hundestrand liegt hinter dem Fischerstrand“, sagt er. Heißt, er sollte genauso gepflegt werden wie der Rest des Strandes. „Es sollte selbstverständlich sein, den Ort als eine Einheit zu verstehen und nicht zu sagen, dass am Fischerstrand die Zinnowitzer Welt zu Ende ist“, schreibt er. Nun hofft er, dass die Nachricht bei den Verantwortlichen ankommt. Und wir gewöhnen uns auch daran, dass Zinnowitz nicht am Fischerstrand beginnt, sondern eben 500 Meter weiter.

Versprochen!

OZ

Mehr zum Thema

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Botsuanas Kalahari und der Makgadikgadi-Pans-Nationalpark sind nicht so bekannt wie das Okavango-Delta. Doch in der Regenzeit locken diese Regionen mit spektakulärer Natur. Touristen lernen auch das Leben der Ureinwohner kennen. Ein Schauspiel mit trauriger Geschichte.

25.04.2017

DieThemen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Pflegegrade, Unterstützungsleistungen und Heimkosten beschäftigen viele Leser. Mehr als 500 Interessenten ließen sich von den Pflege-Experten bei den Ratgeber-Foren der OSTSEE-ZEITUNG beraten.

26.04.2017

Ein 30-jähriger Fahrer eines Pkw Golf muss jetzt mit Konsequenzen rechnen, nachdem er in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch zwischen den Ortschaften Gützkow und Lüssow einen Verkehrsunfall verursachte.

27.04.2017

Lesung in Bansin lockte viele Familien an

27.04.2017

Wechsel auf der Kommandobrücke der Zinnowitzer Kurverwaltung: Monika Maria Schillinger übergibt die Führung der Geschäfte an Christine Beyer, die aus NRW an die Küste wechselt.

27.04.2017
Anzeige