Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Deutsches Haus zeigt Bilder von Matthias Steier
Vorpommern Usedom Deutsches Haus zeigt Bilder von Matthias Steier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.03.2013
Ückeritz

Matthias Steiger war Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts Mitglied einer Studentengruppe der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, die in Ückeritz mehrere Studienaufenthalte verbrachte. Wie andere Mitglieder der Gruppe kehrte er auf Motivsuche regelmäßig an die Ostsee zurück und hielt dabei freundschaftlichen Kontakt zu Gudrun Zumpe und Bettina Besch, die das Deutsche Haus in der Ückeritzer Hauptstraße betreiben. Von den Maleraufenthalten zeugen zahlreiche, auf Usedom entstandene Bilder, die nun bis zum Sommerende 2013 im Deutschen Haus zu sehen sind. „Die Arbeiten sind Resultate meiner Inselaufenthalte seit 1980“, sagt Steier, „entstanden durch die Faszination beobachteter Realität, wie dem Verfallsprozess der Kähne am Eingang zum Stagnießer Hafen, die — aus künstlerischer Sicht — zu meinem Bedauern 2009 weichen mussten.“ Matthias Steier hatte Expositionen in zahlreichen Galerien und Museen in ganz Deutschland und war zu Studienreisen in Italien, Spanien, Chile und Argentinien. Seit 1987 lebt er als freischaffender Maler in Eisenhüttenstadt.

ag

Else, wir sind stolz auf Dich!

16.03.2013

Bürger und Experten stellen morgen im Hotel Balmer See ein Gutachten vor. Kaiserbäder fühlen sich schon jetzt ausgegrenzt.

16.03.2013

Seit 31 Jahren ist Hans Ulrich Netzer bei der Feuerwehr in Dargen aktiv. „Auf den langjährigen Maschinisten ist absolut Verlass, super” so Wehrleiter Jens Peter Jager.

16.03.2013
Anzeige