Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Die Olsenbande und ihr großer Vineta-Coup
Vorpommern Usedom Die Olsenbande und ihr großer Vineta-Coup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.04.2017

„Wenn du ein Sonntagskind bist, so kannst du heute, am Ostermorgen, die Stadt Vineta aus dem Meer steigen sehen, die hier vor vielen, vielen Jahren untergegangen ist...“. So erzählt es die Sage um die versunkene Stadt Vineta. Seit über 20 Jahren versuchen Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne und Eleven der Theaterakademie Vorpommern, die Stadt am Ostersonntag an Land zu locken. Vergebens. In diesem Jahr rächt sich Vineta für die Störung seiner Ruhe am Ostersonntag und will verhindern, dass die Vineta-Festspiele im Sommer stattfinden.

Pfiffige Vineter haben das Textbuch für „Vineta-Das Vermächtnis der Wasserfrauen“ vom Schreibtisch des Autors gestohlen. Vielleicht herrscht dann ja Ruhe. Sie haben es in einem Tresor der Firma Jäger deponiert. Ob man diesen Tresor mit Liedern und Tänzen erweichen kann? Vielleicht mit dem Schwert?

Die Schauspieler der Vorpommerschen Landesbühne bieten ihr ganzes Können auf, die schönsten Lieder und Tänze der vergangenen Open-Air-Saison. Damit hatten die Vineter gerechnet, aber nicht mit der gerissenen und raffinierten Gaunerbande aus Dänemark. Und die hilft mächtig und gewaltig. So einen Tresor der Firma Jäger zu knacken, ist für sie nämlich ein Klacks. So werden wohl, dank der Olsenbande, die Vineta-Festspiele auch 2017 im Sommer stattfinden.

Vineta-Osterspektakel, Ostersonntag, 16. April, 11.30 Uhr am Strand von Zinnowitz, Höhe Seebrücke

OZ

Mehr zum Thema

Bund und Land planen dieses Jahr 20 Baumaßnahmen – Besonders eng wird es auf der Insel Rügen

05.03.2018

Lorenz Caffier (62) gibt heute den Vorsitz der Landes-CDU ab. Wie lange er Minister bleibt, wird bereits diskutiert.

08.04.2017

Die Kluft in der Türkei ist groß: Auf der einen Seite stehen Sonne, Strand und günstige Ferienhotels. Auf der anderen Seite sind da Hetze gegen Europa, Terror und die Verfolgung politischer Gegner. Was ist nun von Urlaub in der Türkei zu halten?

12.04.2017

In Koserow erklingen die Glocken von Vineta

13.04.2017

Rekordbeteiligung zu Pfingsten: 300 Künstler sind mit dabei

13.04.2017

Veranstalter wollen Schlechtwetter trotzen / In Zelten geben Erklärer Einblick in neue Spiele

13.04.2017
Anzeige