Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Die größte Flagge der Welt
Vorpommern Usedom Die größte Flagge der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:02 11.05.2018
Swinem�nde

Swinemünde hat es ins Guinessbuch der Rekorde geschafft. Während der Feierlichkeiten des Flaggentages am 2. Mai wurde am Leuchtturm die größte Staatsflagge der Welt aufgehängt. Sie wiegt 80 Kilogramm und hat eine Fläche von über 720 Quadratmetern. Das Ereignis konnte von beiden Ufern der Swine beobachtet werden. Die Flagge wurde in einer Schneiderwerkstatt in Swinemünde hergestellt und abwechselnd von drei Personen genäht. Nach 25 Arbeitsstunden war sie fertig. Bislang waren die Griechen die Rekordhalter. Ihre Fahne war 648 Quadratmeter groß. In Swinemünde wird bereits seit dem Jahre 2014 zum Flaggentag, der immer auch mit einem Fest begangen wird, am Leuchtturm die weiß-rote Staatsflagge gehisst. Das erste Mal hatte sie eine Fläche von 300 qm.

FOTO: RADEK JAGIELSKI

OZ

Auf einen acht Meter hohen Damm im Stadtteil Warszów soll innerhalb der Wohnsiedlung verzichtet werden.

11.05.2018

Die Vergabe des Auftrags für den Bau des Tunnels zwischen den Inseln Usedom und Wollin steht offenbar kurz bevor.

11.05.2018

Selliner fertigte 1967 einen Schrank zum Abschluss seiner Tischlerausbildung / Jetzt fand er ihn wieder

11.05.2018
Anzeige