Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Dominic ist der beste Vorleser
Vorpommern Usedom Dominic ist der beste Vorleser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.12.2016

Am Ende waren alle Gewinner: Romy Stolpe und Luis Seidel aus der Klasse 6a, Lia Hofmann und Dominic Berauer (6b) sowie Josie Holtzermann und Hannes Schneider (6c). In ihren Klassen hatten sie mit den besten Leseleistungen überzeugt und sich so für die Schulmeisterschaft als erste Stufe des bundesweiten Vorlesewettbewerbes qualifiziert.

Um in der nächsten Runde zum Regionalausscheid fahren zu dürfen, musste von der Jury die Ermittlung eines „Schulbesten“ erfolgen. Schulleiter Jürgen Räsch, Buchhändlerin Regina Krüger und Heringsdorfs Bürgermeister Lars Petersen wurden sich zwar schnell einig. Und es gab wohl niemanden, der nicht wegen des von Dominic gelesenen letzten (unbekannten) Textauszuges schallend lachen musste. Dabei hatte es zunächst tendenziell nach einem Sieg von Hannes Schneider, der sich durch seine deutliche Textinterpretation hervorhob, ausgesehen. Als zuletzt Lesender wusste Dominik Berauer jedoch seine Chance mit dem „Spaghettimonster“ zu nutzen.

Freuen konnte sich ob der gelungenen Veranstaltung allerdings nicht nur der Sieger. So gab es Geschenke für jeden Teilnehmer – wie Büchergutscheine vom Schulförderverein und Eintrittskarten für die Ostseetherme. Die Eltern und Fachlehrer hatten Grund zur Freude und waren stolz auf die Kinder. mt

OZ

Mehr zum Thema

Malte F. Hermann vom Autohaus Boris Becker überreicht der Spendenaktion für das Hospiz 1000 Euro

16.12.2016

Spenden von Seniorenakademie und der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft

17.12.2016

Sozialministerin Stefanie Drese (40, SPD) im OZ-Gespräch über Rente, Pflege-Probleme und Flüchtlinge.

17.12.2016

Die Gemeinde bekommt rund eine Million Euro Fördermittel vom Land Mecklenburg-Vorpommern für die Sanierung der Dünenstraße. Mit inbegriffen ist der Abschnitt von der Dünenstraße zur Wachsmannstraße.

21.12.2016
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - T-Shirts für den guten Zweck

Erinnern Sie sich noch an den Auftakt der Usedomer Wellnesstage? Mehr als 630 gut gelaunte Menschen standen Ende Oktober neben der Heringsdorfer Seebrücke und planschten ...

21.12.2016

Ornithologe bringt Raubvogel in Sicherheit

21.12.2016
Anzeige