Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Dreschfest soll an Landwirtschaft von früher erinnern
Vorpommern Usedom Dreschfest soll an Landwirtschaft von früher erinnern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:22 15.09.2016

Am Samstag findet auf dem Museumsgelände der Traktoren-Welt der Inselstadt zum zweiten Mal ein Dreschfest statt. Damit setzt der Verein der Traktoren- und Schlepperfreunde sein Konzept weiter konsequent durch. Die Mitglieder wollen traditionelle Landwirtschaft für jüngere Generationen erlebbar machen. Ab 10 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. So wird die Funktion eines Dreschkastens und jene einer Strohpresse vorgeführt und mit Geschichten aus alter und neuer Zeit erlebbar gemacht. Zur Unterhaltung werden ferner Kremserfahrten und ein Kinderparcours mit sportlicher Betätigung sowie ein Wissensquiz angeboten. Außerdem wollen Kinder einen eigenen kleinen Flohmarkt organisieren.

Um 14 Uhr ist eine Vorführung des Bansiner Hundesportvereins angekündigt. Außerdem wird eine Kindergruppe aus der Partnerstadt Wollin erwartet, die ein kleines Programm vorführt. Es wird handgemachte Musik geben, und natürlich ist wie immer auch für das leibliche Wohl gut vorgesorgt.

ina

Mehr zum Thema
MV aktuell Nach den Landtagswahlen: CDU zieht mit kleinerer Fraktion ein - Der Familienbetrieb

Bei der Union sitzen Vater und Sohn zusammen im Landtag. Manche Urgesteine sind nicht mehr dabei, dafür rückten viele Jüngere nach.

13.09.2016
MV aktuell Nach den Landtagswahlen: Linkspartei hat bei der Wahl drei Sitze verloren - Linke lassen Federn

Mit weniger Mandaten geht die Linksfraktion in die nächste Landtagsrunde. Nicht mehr dabei ist etwa das Urgestein André Brie.

14.09.2016

Billig war gestern. Mit markanten Design und viel Liebe zum Detail hat Kia sein Image in den letzten Jahren gründlich gewandelt. Mit dem neuen Optima Sportswagon schließen die Koreaner nun langsam zu den deutschen Nobelmarken auf.

15.09.2016

Initiatoren hoffen auf Zustimmung des Schweriner Bildungsministeriums

15.09.2016

Die Anwohner der Gartenstraße in Karlshagen werden in der nächsten Woche erneut mit Beeinträchtigungen rechnen müssen.

15.09.2016

Karlshagen ist am Sonnabend Ausrichter und Gastgeber für insgesamt 61 Mannschaften aus dem Kreis

15.09.2016
Anzeige