Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Einbruch nicht politisch motiviert

Lütow Einbruch nicht politisch motiviert

Der jüngste Einbruch in das Haus der Lütower Bürgermeisterin (die OZ berichtete) hatte mit großer Wahrscheinlichkeit keinen politischen Grund. Das sagte Polizeisprecherin Ortrun Schwarz gestern auf Anfrage der OSTSEE-ZEITUNG.

Lütow. Unbekannte waren in der Zeit zwischen dem 25. Februar 17.30 Uhr und 26. Februar 6.50 Uhr gewaltsam in das Haus von Hiltraud Wessel und ihrem Ehemann eingedrungen und verwüsteten mehrere Räume. Laut erster Polizeimeldung am Folgetag hatten die Unbekannten auf der Suche nach Wertgegenständen in mehreren Räumen Schränke durchwühlt.

Wie sich später herausstellte, waren sie dabei auf Geld gestoßen. Mehrere hundert Euro wurden entwendet. In der Küche öffneten die Täter einen Wasserhahn, um Spuren zu verwischen. Hiltraud Wessel und ihr Ehemann waren zu dieser Zeit außer Haus.

Bei dem Einbruch handelte es sich nicht um den ersten Angriff gegen das Bürgermeisterhaus. Bereits vor zweieinhalb Jahren war es Ziel eines Anschlages, als Unbekannte die Fassade mit stark nach Benzin riechendem, schwarzen Kaltanstrich beschmierten. Damals wurde noch ein Zusammenhang zu dem Kleinkrieg vermutet, der die Einwohner der Gnitz-Gemeinde seit Jahren belastet. Ähnlich wertete die Polizei eine Sprengkörper-Attrappe, die im August 2011 an der Tür eines Ferienhauses in Neuendorf hing, das Gemeindevertreter Claus-Christoph Ziegler gehörte.

Die jüngste Tat wird als Einbruchsdiebstahl gewertet, da andere Verdachtsgründe sich im Zuge der Ermittlungen nicht erhärteten. Hinweise zur Aufklärung nimmt die Polizei weiter unter

☎ 038378/2970 entgegen.

ag

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist