Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Eine Nelke für vorbildliche Autofahrer
Vorpommern Usedom Eine Nelke für vorbildliche Autofahrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:08 21.09.2016
Die Schüler der Grundschule Zinnowitz verteilten am Dienstagmorgen Nelken an vorbildliche Autofahrer. Quelle: Hannes Ewert
Anzeige
Zinnowitz

Eine Nelke für die Autofahrer – das gibt es nicht alle Tage auf dem Weg zur Schule. Am Dienstagmorgen schon schon. Vor der Zinnowitzer Grundschule im Dannweg verteilten die Schüler der ersten bis vierten Klasse Blumen an jene Autofahrer, die sich im Straßenverkehr vorbildlich verhielten. Heißt im Klartext: Angepasste Geschwindigkeit vor der Schule, der passende Kindersitz für die Schüler und die Beachtung der Anschnallpflicht. Die Zahlen der Polizei sprechen dafür, dass die Schulwegsicherung wichtiger denn je ist. Denn: Im Vorjahr wurden im Gebiet des Polizeipräsidiums Neubrandenburg, zu der auch die Insel Usedom und Wolgast gehören, 14 Kinder auf dem Weg zur Schule verletzt, drei davon sogar schwer. „Seit etwa acht Jahren machen wir zusammen mit der Polizei diese Aktion vor der Schule“, sagt Dieter Wischow von der Verkehrswacht Usedom-Peene. „Es bekamen heute morgen nicht alle Eltern eine Blume. Bei einigen fehlte der Kindersitz oder die Anschnallpflicht wurde verletzt.“ Zeitgleich wurde die Geschwindigkeit vor der Schule gemessen. Die 50 gewerteten Messungen variierten zwischen 16 und 34 km/h in der 30-er Zone.

Hannes Ewert

Mehr zum Thema

Besitzer von Erdgasautos können trotz einer Empfehlung mehrerer Tankstellenunternehmen an ihre Stationen, kein Erdgas mehr zu verkaufen, beruhigt sein: Ihre Wagen lassen sich immer auch mit Benzin fahren. Es gibt mindestens einen kleinen Nottank.

27.09.2016

Das Preis-Leistungsverlältnis ist ordentlich: Der Volvo S40 schneidet eigentlich als Gebrauchter ganz gut ab. Trotzdem leistet er sich ein paar Schnitzer.

20.09.2016
Auto und Verkehr Zylinder, Soun, Laufkultur - Verbrennungsmotoren im Vergleich

Die Zahl der Zylinder beeinflusst maßgeblich Klang und Lauf eines Verbrennungsmotors. Aber auch der Verbrauch hängt davon ab - was manche Konzepte in Zeiten immer strengerer Abgas-Grenzwerte ganz infrage stellt. Wie unterscheiden sich die einzelnen Baukonzepte?

02.11.2016

Der 1973 gegründete Ahlbecker Jugendclub „Nautilus“ feiert am 1. Oktober eine Revivalparty auf der Seebrücke. 140 Karten sind schon verkauft.

21.09.2016

Wolgaster beendet seine Tätigkeit als Wahlkreismitarbeiter seiner Partei zum 30. September / Mandate in Stadt und Kreis will er behalten

20.09.2016

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald bietet besorgten Eltern in der Region Hilfsangebot

20.09.2016
Anzeige