Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Eine Primaballerina
Vorpommern Usedom Eine Primaballerina
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.09.2017

1913: Am 23. August wird an der Langelinie in Kopenhagen eine Plastik enthüllt, die bald zum berühmtesten Wahrzeichen der Stadt werden soll: Die kleine Meerjungfrau.

Edvard Eriksen hatte die Skulptur im Auftrag des Kunstmäzens Carl Jacobsen geschaffen, der vier Jahre zuvor völlig hingerissen von der Primaballerina des Kopenhagener Balletts gewesen war. Er hatte Ellen Price als kleine Meerjungfrau damals tanzen sehen und war beeindruckt. Komponiert aber hatte dieses Ballett Valdemar Fini Henriques – als Komponist und als Geiger der große Publikumsliebling der dänischen Musik.

OZ

Festival ist morgen Abend zu Gast in Swinemünde

26.09.2017

In der Heringsdorfer Villa Irmgard wurde eine Ausstellung eröffnet

26.09.2017

Das Danish String Quartet in der Krumminer St. Michaelis Kirche

26.09.2017