Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Einfach mal wieder singen

GUTEN TAG LIEBE LESER Einfach mal wieder singen

Es wird viel zu wenig gesungen. Einfach mal so. Nur zum Spaß. Und wenn man sich dabei noch bewegt, umso gesünder. Bei meiner jüngsten Tour durch den Harz habe ich tatsächlich mal wieder gesungen.

Es wird viel zu wenig gesungen. Einfach mal so. Nur zum Spaß. Und wenn man sich dabei noch bewegt, umso gesünder. Bei meiner jüngsten Tour durch den Harz habe ich tatsächlich mal wieder gesungen.

Einfach so. Und zwar auf dem Kyffhäuserweg – seit Kurzem auch „klingender Wanderweg“ genannt. „Heut’ ist ein wunderschöner Tag, die Sonne lacht . . .“ stand auf der kleinen Tafel am Wegesrand, die zum Singen animierte. Ich legte los und schmetterte bassige Töne durch den Harzer Wald. Eine gute Idee. Warum nicht auch auf Usedom? Hier gibt es viele schöne Wanderwege. Den klingenden Pfad am Kyffhäuserdenkmal hat ein dortiger Frauenchor initiiert. Acht Tafeln mit dem Text von Wander- und Heimatliedern wurden dort aufgestellt. Die Damen feierten ihr 30-jähriges Jubiläum. Der Shantychor Insel Usedom wird 2018 zehn Jahre alt. Das passt. Nun braucht es noch einen Sponsor für die kleinen Tafeln. An maritimem Liedgut dürfte es ja nicht mangeln. Wandernde Urlauber, die am Meer „La Paloma“, „Eine Seefahrt, die ist lustig“ oder „Wo die Ostseewellen trecken“ singen – das hätte was. Wenn dann noch in modernen Social-Media-Zeiten jede Tafel einen QR-Code erhält, mit dem man sich das Lied auch anhören kann, ist die Smartphone-Generation auch angesprochen. Ich bin gespannt!

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Interview
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt seinen Vertrag erfüllen zu wollen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt trotz der Begehrlichkeiten anderer Clubs, dass er seinen Vertrag bei 1899 mindestens bis 2019 erfüllen wird: „So machen wir es.“

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist