Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Einwohner sorgen sich um Bäume
Vorpommern Usedom Einwohner sorgen sich um Bäume
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.03.2017
Viele Bäume wurden an der Promenade gefällt. Quelle: Foto: Rj

Die Swinemünder sorgen sich um den Baumbestand in ihrer Stadt. Vor allem im Kurviertel habe das Abholzen stark zugenommen. Auch an der Promenade und im Dünenbereich sind die Auswirkungen besonders zu sehen. Wo früher Bäume standen, stehen inzwischen Hotels.

Deshalb haben Naturschützer nun den Verein „Grüne Inseln Swinemünde“ gegründet. Sie dokumentieren im Internet alle Fälle von Baumabholzungen in der Stadt. „Es ist leicht, etwas zu zerstören, aber man wird diese Bäume nicht zurückbekommen. Offenbar erlebt der Beton in Swinemünde eine Renaissance“, heißt es.

Das Abholzen ist jetzt durch neue Vorschriften einfacher geworden: Eigentümer von Privatgrundstücken dürfen ohne Genehmigung fällen – bisher war eine Genehmigung erforderlich. Beim Abholzen ohne Erlaubnis waren die Strafen sehr hart. Zwar hat die Regierung versprochen, das Gesetz schnell zu ändern, aber bis dahin werden noch viele Bäume aus der Landschaft verschwunden sein.

OZ

Mehr zum Thema

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

16.03.2017

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - Wie war’s beim Zahnarzt?

Bohrer, Spritze, Füllungen: Beim Gedanken an den nächsten Zahnarztbesuch ist vielen mulmig zumute. Einige haben jahrelang keine Zahnarztpraxis betreten.

21.03.2017

Aktion zum Tauschen im Pfarrhaus in Lassan

21.03.2017

Abwechslungsreiches Angebot in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität

21.03.2017
Anzeige