Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Eis in allen Variationen
Vorpommern Usedom Eis in allen Variationen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 11.02.2017

Wenn Sie diese Ausgabe der OSTSEE-ZEITUNG am Frühstückstisch bei Rührei, Brötchen und Marmelade in gemütlicher Runde lesen, dann bin ich wahrscheinlich schon längst auf den Beinen. Dieses Wochenende werden uns Redakteuren auf Usedom relativ „coole“ Geschichten geboten. Der Zempiner Fischer Torsten Labahn nimmt mich heute mit auf Eisangeltour, gleichzeitig geht meine Kollegin auf Fotopirsch am Zempiner Inselhof. Dort kämpfen rund 70 Sportler um die Krone der internationalen Deutschen Meisterschaftschaft im Eissegeln. Die Sportler suchten sich das Achterwasser gerade wegen der guten Bedingungen aus. Wer dann noch nicht durchgefroren ist, kann sich am Sonntag „Eis in Flammen“ am Zinnowitzer Strand ansehen. Dort schnitzen, feilen und sägen drei Künstler an einem Eisblock solange hin und her, bis eine schöne Figur entstanden ist. Um wieder auf warme Gedanken zu kommen, gibt es zum Finale eine Feuer- und Jonglage-Show. Wer allerdings selbst sportlich aktiv werden möchte, schnallt sich die Schlittschuhe unter und dreht selbst ein paar Runden im ufernahen Bereich. Im Vergleich zum Rest des Landes sind die Eisdecken hier bei uns relativ stabil.

OZ

Usedom Vorpommern-Greifswald - Rinder-Bestand gesunken

Im Landkreis leben noch 109000 Milchkühe

11.02.2017

Initiatoren des Wolgast-Forums wollen mit Gemeinschaftsprojekt Baulücke in Steinstraße umgestalten

11.02.2017

Zu einer kulinarischen Lesung wird am 23. Februar um 19 Uhr in der Wolgaster Schokoladen-Manufaktur, Lange Straße 15, eingeladen. Erzählt werden kurzweilige Geschichten rund um das Thema Schokolade.

11.02.2017
Anzeige