Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Elektrik kam im Jahre 1917

1sp 24x3 Elektrik kam im Jahre 1917

Ziemitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Sauzin im Nordwesten der Insel Usedom, zwischen Krumminer Wiek und dem Peenestrom.In der „Kleinen Chronik der Sauziner Schule“ von Anneliese Boese und Olav Hennings steht, dass der heutige Ort Ziemitz im Jahre 1309 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde — unter dem Namen Snmitz.

.

Während der Nachbarort Sauzin etwa 250 Jahre lang dem Nonnenkloster Crummin gehörte, war Ziemitz lange in adligem Besitz. Als das Kloster Crummin nach der Reformation in Pommern aufgelöst wurde, kam Ziemitz ebenso wie mehrere andere Orte im Jahre 1563 in den Besitz des Herzoglichen Amtes Wolgast. In jener Zeit war Ziemitz ein Staats-Domänen- Vorwerk.

Nach der Ablösung der schwedischen durch die preußische Herrschaft fiel Ziemitz ebenso wie Sauzin 1720 an das Königlich-Preußische Amt Pudagla. Über Jahrhunderte prägten Landwirtschaft und Fischerei das Leben der Einwohner am südlichen Ende des Wolgaster Ortes. Erst 1917 wurde die Domäne Ziemitz elektrifiziert.

Heute bestimmt zunehmend der Fremdenverkehr, unter anderem in Form eines Sportboothafens, das Erwerbsleben der gegenwärtig 210 Einwohner (zum Vergleich: 1932 lebten in Ziemitz 16 Familien mit 96 Personen).

Am ehesten entspricht der östliche Teil von Ziemitz noch dem ursprünglichen Bild. Im Westen haben sich völlig neue, moderne Ferienhausanlagen entwickelt. In Richtung Neeberg trifft man auf einzelne Bauernhöfe.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist