Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Erdbeerfest: Wolgast adelt eine Elfjährige
Vorpommern Usedom Erdbeerfest: Wolgast adelt eine Elfjährige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 18.06.2017
Arne Koplin, Chef des Handels- und Gewerbevereins, und Bürgermeister Stefan Weigler (r.) mit Herzogin Vivien. Quelle: Stefan Brümmer
Anzeige
Wolgast

So viele Menschen, so viele lachende Gesichter: Das 10. Erdbeerfest am Sonnabend in der Wolgaster Altstadt war „das schönste, das wir bisher hatten, ein Superfest“, sagte Gudrun Langner, Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung und seit Jahren Bindeglied zwischen Handels- und Gewerbeverein (HGV) und der Stadt bei der Organisation von Feierlichkeiten.

Schon beim Auftakt mit Dudelsackband und der erstmaligen Krönung einer kleinen Herzogin brandete unter den vielen Hundert Zuschauern auf dem Rathausplatz immer wieder spontaner Beifall auf. Aufgeregt war sie zwar, die kleine Vivien aus Wolgast, bei ihren ersten Worten durch das Mikro, aber die 11-Jährige aus der 5. Klasse der Kosegartenschule wusste, worauf sie sich eingelassen hat. „Sie wird jetzt einige Aufgaben des Bürgermeisters übernehmen“, sagte Amtsinhaber Stefan Weigler (parteilos) mit Augenzwinkern.

Mehr zum Thema

Das größte Volksfest im Norden steht bevor - die Kieler Woche legt am Freitag los. Besucher des Spektakels müssen sich auf verschärfte Sicherheitsvorkehrungen einstellen. Weil der Regierungschef abgewählt ist, nimmt dieses Jahr der Showmaster Kai Pflaume seinen Platz ein.

14.06.2017

„Leinen los!“ für Nordeuropas größtes Sommerfest: Bis zum 25. Juni läuft die Kieler Woche. Erwartet werden drei Millionen Gäste.

18.06.2017

Die Grimmener und ihre Gäste feiern ihr 5. Fest im Volkspark der Stadt.

19.06.2017
Rostock Diegos WochenrückKLICK - Von der Bachelorette und Helmut Kohl

Der dreifache Landesmeister im Poetry Slam Diego Hagen nimmt aktuelle Themen satirisch in den Fokus. Diese Woche: die Bachelorette, ein Leserfoto von Gernot Rücker und Nachruf auf Helmut Kohl.

19.06.2017

Hilft das Landwirtschaftsministerium mit 500 000 Euro ? Eine Diskussionsrunde in der Landeshauptstadt macht den Ückeritzer Bürger wieder hoffnungsvoller. Aus dem Topf „Entwicklung ländlicher Räume“ könnte das Geld schon bald kommen.

19.06.2017

Studenten und Wissenschaftler aus Cottbus haben eine Woche lang Ideen und Visionen für ein attraktiveres Bernsteinbad Koserow auf Usedom entwickelt. Jetzt ist die Gemeinde am Zuge.

19.06.2017
Anzeige