Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Erst auf den zweiten Blick
Vorpommern Usedom Erst auf den zweiten Blick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.06.2017

Das Sekretariat und das Zimmer der Leiterin der Wolgaster Janusz-Kor- czak-Schule, Marina Licht, wurden kürzlich nach langer Zeit endlich renoviert und neu gestaltet. Parallel dazu hielt in den Räumen auch Kunst Einzug. Insgesamt drei Arbeiten von Klaus Marsirske aus Greifswald schmücken nun die beiden Bürozimmer. Dem Betrachter erschließt sich nicht jedes Motiv auf den ersten Blick. In einem Fall war der malende Architekt in Wolgast unterwegs, um eine markante Ansicht ausfindig zu machen, die ohne die stadttypische Silhouette mit St. Petri-Kirche, Rathaus oder St. Gertrud-Kapelle auskommt. Am Lustwall wurde er schließlich fündig. Auf seine spezielle Weise abstrahierte Klaus Marsirske die kleinteilige Gebäudestruktur am Rand zur grünen Flaniermeile und schuf so ein Bild, das zum Nachdenken anregt.

OZ

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald erweitert seinen Verwaltungssitz in der Greifswalder Feldstraße. Am kommenden Montag erfolgt die Grundsteinlegung für den zweiten Bauabschnitt.

06.06.2017

Historisches Spektakel lockte zahlreiche Gäste ins Ostseebad und erinnerte an vergessene Zeiten

06.06.2017

Buddenhagener feierten die 25-jährige Gemeindepartnerschaft

06.06.2017