Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
„Es kommen wieder stärkere Jahrgänge“

Erziehung „Es kommen wieder stärkere Jahrgänge“

Interview mit dem Schulleiter Jürgen Räsch.

Voriger Artikel
Gastronomie-Azubis messen sich beim Inselpokal
Nächster Artikel
Sieben Bewerber um polnische Ostseereederei

Schulleiter in Ahlbeck: Jürgen Räsch.

Quelle: Dietmar Pühler

Drei Fragen an den Schulleiter Jürgen Räsch.

OZ:   Herr Räsch, wie war die Resonanz auf den Tag der offenen Tür?

Jürgen Räsch:   Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass viele Eltern die Schule schon kennen. Oft kommt das zweite oder dritte Kind auf unsere Schule. Etliche Eltern kommen gar nicht.

Die melden ihre Kinder an, und dann war es das.

OZ:   Wie erreichen Sie die Eltern, die heute nicht da waren?

Räsch:   Wir haben schon Elternabende an den Grundschulen in Heringsdorf und Usedom gestaltet. In den vierten Klassen stellen wir dort die Schule vor. Außerdem hatten wir am 12. Dezember die Viertklässler zu einem Schnuppertag eingeladen. Im Viertelstundentakt konnten sie so die verschiedenen Fächer kennenlernen.

OZ:   Wie ist die Entwicklung der Schülerzahlen an der Europaschule?

Räsch:   Nach der Fusion (von Maxim-Gorki-Gymnasium und Pommernschule, d. Red.) kontinuierlich gut. Die fünften und sechsten Klassen sind dreizügig. Ab der 7. Klasse sind sie sowohl im gymnasialen als auch im Regionalschulzweig zweizügig. Es sieht auch weiterhin gut aus. Es kommen wieder stärkere Jahrgänge und neue Schüler durch Zuzüge von Eltern mit Kindern hierher.

Interview: Dietmar Pühler

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist