Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Festivalsplitter
Vorpommern Usedom Festivalsplitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.09.2016

Der Ursprung der Verbindungen Usedoms mit Schweden geht auf das Jahr 1630 zurück, als Schwedenkönig Gustav Adolf II. in Peenemünde auf Usedom anlandete und von hier aus das Eiland eroberte. Durch sein Eingreifen in den Dreißigjährigen Krieg konnte der Protestantismus in Norddeutschland erhalten werden. Offiziell begann die „Schwedenherrschaft“ 1648 in Pommern. Königin Kristina von Schweden war damit zugleich Herzogin von Pommern. Allerdings dankte sie die Monarchin noch vor Ende der Schwedenherrschaft 1815 ab.

OZ

Mehr zum Thema

Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher (Linke) klagt über die Folgen der Kreisgebietsreform

19.09.2016

Bürgerschaftspräsidentin Birgit Socher (Linke) beklagt Folgen der Kreisgebietsreform

19.09.2016

Box-Weltmeister Jürgen Brähmer aus Schwerin spricht über neue Konzepte im Boxen, den Kampf gegen Cleverly, sein Gym und Heiratspläne.

21.09.2016

Kreis-Elternrat: Freie Schulwahl darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen

24.09.2016

Wille setzt auf Hilfe vom Land

24.09.2016

Totschlagargumente bekämpfen: Die Welt geht nicht unter. Die Aussicht auf den Weltuntergang ist in den vergangenen Jahr viel kleiner geworden.

24.09.2016
Anzeige