Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Feuerwehr Zemitz wird 90 Jahre alt
Vorpommern Usedom Feuerwehr Zemitz wird 90 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.12.2017
Zemitz

Die Freiwillige Feuerwehr Zemitz begeht heute um 17 Uhr im örtlichen Gemeindezentrum mit einem Festakt ihr 90-jähriges Bestehen. Etwa 100 geladene Gäste werden erwartet, teilte auf Anfrage Vizewehrführer Norbert Krüger mit. An der Feier nehmen die Kameraden mit ihren Ehepartnern teil. Zudem erwarten die Zemitzer den stellvertretenden Kreisbrandmeister, einen Vertreter des Ordnungsamtes des Landkreises, den Amtswehrführer mit Stellvertreter, Vertreter des Amtes Am Peenestrom und Mitglieder anderer Wehren des Amtsbereiches. Auch einige Auszeichnungen werden vorgenommen.

Die Zemitzer Wehr, dies haben Recherchen in historischen Dokumenten ergeben, wurde am 3. Dezember 1927 gegründet. Zwölf Mitglieder zählten damals zur freiwilligen Löschtruppe des Ortes. Eine Chronik, die Aufschluss über die Entwicklung der Zemitzer Feuerwehr gibt, so Norbert Krüger, sei nach der Wende im Rahmen einer ABM erarbeitet worden.

ts

Mehr zum Thema

Das evangelische Stralsund pochte jahrhundertelang auf die 1525 erlassene Kirchenordnung

27.11.2017

Das evangelische Stralsund pochte jahrhundertelang auf die 1525 erlassene Kirchenordnung

27.11.2017

Ballett-Benefizgala im Greifswalder Theater war wieder ein Kracher / 17 Tanzbeiträge / Geld fürs Tierheim

27.11.2017

1Die Grünen in Vorpommern- Greifswald wollen die Stelle eines Alleenschutzkoordinators installieren. Wie finden Sie das?

02.12.2017

BUND wirft Vorpommern-Greifswald Ignoranz und Versäumnisse bei den Nachpflanzungen vor

02.12.2017

Es waren die Generationen unserer Vorfahren, die hierzulande an den Chausseen Bäume pflanzten und damit für ein Stück wundervolle Natur sorgten.

02.12.2017
Anzeige