Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Freiheit für 20 Seemöwen
Vorpommern Usedom Freiheit für 20 Seemöwen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.09.2018
Wiselka

20 Swinemünder Seemöwen haben ihre Freiheit zurückgewonnen. Sie wurden am See Wiselka in der Gemeinde Wolin freigelassen. Die Vögel waren zuvor in einem Rehabilitationszentrum für Wildtiere gesund gepflegt bzw. aufgepäppelt worden. Die Einrichtung kümmert sich speziell um hilfsbedürftige wilde Tiere aus dem Raum Swinemünde. Die nun freigelassenen Möwen waren aus verschiedenen Gründen dorthin gekommen. Einige, sehr junge, waren zuvor aus dem Nest gefallen, andere wurden aufgrund anderer Umstände verletzt und brauchten qualifizierte Pflege.

Ab in die Freiheit: Bozena Baranski setzt zwei Seemöwen aus, die sie zuvor gemeinsam mit ihrem Mann aufgepäppelt hat. Quelle: Foto: Andrzej Ryfczynski

„Die Jungtiere wurden in großen Volieren zusammen mit älteren aufgezogen. So lernten sie, selbstständig zu fliegen und um Nahrung zu kämpfen.“, schildert Piotr Baranski vom Rehabilitationszentrum.

Nachdem die 20 Möwen in die Freiheit entlassen worden waren, flogen die älteren von ihnen hoch in die Luft und steuerten auf das Meer zu. Andere, insbesondere die jungen, genossen die Freiheit zunächst und badeten eine ganze Stunde lang im See. Manche Vögel bleiben auch länger hier.

„Die Vögel sind gut auf das Leben in der Freiheit vorbereitet“, ist sich Piotr Baranski sicher. Im Rehabilitationszentrum warten derweil weitere schwache und verletzte Tiere auf seine Hilfe.

Unterstützt wird Baranski von seiner Frau Bozena. Ohne ihr Zutun könnte er sich nicht so intensiv um alle Pflegetiere kümmern. Die nächsten Freigänger stehen bereits fest. „Bald werde ich Stadttauben aussetzen”, kündigt Baranski an.

Radek Jagielski

Kulinarikserie, Teil 8 – Lieferanten kommen aus der Umgebung / Hohe Qualität ist entscheidend

07.09.2018

Nach seinem Tod bleibt nicht nur eine Zinnowitz-Chronik / Familie spendet für Spielgerät und Feuerwehr

07.09.2018

2raumwohnung tritt auf der Ostseebühne auf / Bekannte und neue Lieder

07.09.2018
Anzeige