Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Frische, Fleisch und Flair

Wolgast Frische, Fleisch und Flair

Jeden Donnerstag wird der Wolgaster Rathausplatz zur Einkaufsmeile. Der Wochenmarkt bietet Gemüse, Pflanzen, Haushaltswaren und viele Geschichten.

Wolgast. Woher kommen Sie? „Von zu Hause!“ Auf den Mund gefallen ist Frank Dettmann nicht. Und für einen witzigen Spruch ist er immer zu haben, der Rüganer. Der gebürtige Wolgaster ist wieder nach Hause gekommen — für einen Tag, für den Markttag. Jeden Donnerstag steht er vor dem Wolgaster Rathaus, um seine Steaks, Bouletten und Würstchen an den Mann oder die Frau zu bringen. „150 bis 200 Würste gehen schon weg“, sagt der 52-Jährige. Seit 15 Jahren ist der kleine Grillwagen sein Arbeitsplatz, mal in Wolgast, mal in Stralsund oder Sassnitz. „Ich mag die Nähe zum Kunden.“

Oder zu den Kollegen, die heute dem Wind und der Kälte trotzen. Vier Grad plus sind es, gefühlt aber unter Null. Christian Paul (46) aus Ueckermünde ist seit 6.30 Uhr hier. Viele Tische muss er aufbauen und Kisten bestücken — mit kleinen Haushaltsdingen, Schreibwaren, Werkzeug, Blechschilder oder Spielsachen. „Drei Stunden brauche ich für den Aufbau. Wolgast ist immer wieder schön. Man kennt mich hier.“ So wie Vera Grube, die bei ihm Osterkarten kauft. „Ich bin jede Woche hier. Die Atmosphäre ist einfach toll“, findet die Wolgasterin. Nach einem kurzen Schwätzchen geht sie weiter zum Stand von Alexander Becker. Seines Zeichens Marktleiter und begeisterter Händler. Zehn sind es heute beim Wochenmarkt. „Das ist okay. Wenn wir bald noch einen Käse- und Fischhändler bekommen, dann sind wir gut aufgestellt“, findet der Bassendorfer. Seit sechs Jahren kommen die Kunden zu ihm, um Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch und Schinken zu kaufen. „Ich bin froh, dass sich der Markt etabliert hat. Viele hatten befürchtet, dass das mit der Werftenkrise krachen geht. Das Miteinander mit den benachbarten Geschäftsleuten ist auch angenehm.“

Becker hat eine kleine Heizung im Wagen — ein Luxus, den sich Maja Glawe nicht leisten kann. Bis auf ein schützendes Dach ist sie dem Wetter ausgeliefert. Mit Mütze, Handschuhen und Thermohose geht es aber. Sie ist zufrieden. „Der Saft verkauft sich gut“, sagt die junge Frau aus Düvier bei Demmin. Honig, Likör und Fruchtweine stehen auf dem Tisch — Strickware liegt daneben. Die bezieht sie aus der Nachbarschaft — „alte Damen stricken für uns. So hilft man sich halt im Dorf“, sagt Maja Glawe und bekommt Kundschaft. Arne Wenzel aus Wolgast kauft Birnenlikör. „Den will ich mal probieren. Wenn er schmeckt, verschenke ich die nächste Flasche“, meint der 27-Jährige. Auf den Wochenmarkt geht er regelmäßig — „weil ich hier Sachen bekomme, die frisch sind“.

Frisch sind viele der Bücher von Günter Grützmacher nicht mehr — alte Groschenromane hat er im Angebot. Aber auch DDR-Literatur, Gruselkrimis und Westernhefte. „Ich kann im Monat knapp 100 Euro dazu verdienen, weil ich auf Hartz IV angewiesen bin. Dafür reicht es“, sagt der Wolgaster, den alle nur „Josi“ nennen.

Edith Biedenweg (74) stöbert am „Josi“-Stand. Sie findet aber nichts. Beim Nachbarn schon — Gemüse. „Ich bin jeden Donnerstag hier. Es ist zwar etwas teurer als im Supermarkt, aber es schmeckt eben gut“, sagt die Wolgasterin und geht schon weiter: „Ich muss noch Tollatsch kaufen!“

Bei Frank Dettmann herrscht inzwischen Hochbetrieb — mehrere Bauarbeiter stehen an. Eine Bratwurst probiere ich auch — „die sind aus Schmalkalden, frisch und nicht vorgebrüht“, sagt Dettmann.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist