Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.04.2016

Vorgestern habe ich eine vermeintlich tote Schildkröte wiederbelebt. Mit einem Freund gönnte ich mir das Mittagsbuffet in einem asiatischem Restaurant. Beim Beladen des Tellers mit gebackenem Hähnchen, Sprossen und Reis betrachtete ich die Zierfische im Aquarium. Dort schwammen auch Schildkröten. Doch eines der Reptilien trieb scheinbar leblos an der Wasseroberfläche. Der Anblick verunsicherte mich. Das Tier regte sich mehrere Minuten nicht, auch nicht, als es von einer anderen Kröte angestupst wurde. „Ist die Schildkröte tot?“, fragte ich, als die Kellnerin kam. Sie schüttelte lächelnd den Kopf und sagte: „Nein, die entspannt sich nur.“ Anschließend bewies sie es: Die Kellnerin klopfte an die Scheibe des Aquariums, das Tier planschte los — Kellnerin und Schildkröte erschreckten sich gegenseitig. Solche Lebhaftigkeit hatte ich nicht erwartet — und möchte nun auch mal so „tiefenentspannt“ sein wie dieses Reptil.

OZ

„Wir wollen minderjährigen Flüchtlingen, die ohne ihre Eltern gekommen sind, eine optimale Chance auf eine gute Integration geben“, sagt Sozialdezernent Dirk Scheer.

16.04.2016

Sonja Paul und Otto Kerstan trugen sich ins „Goldene Buch“ der Gemeinde ein

16.04.2016

Einen passenderen Tagesordnungspunkt konnten sich die Organisatoren der ersten Jahreshauptversammlung des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Zemitz“ kaum ...

16.04.2016