Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.04.2016

So manche interessante Persönlichkeit entstammt der alten Herzogstadt Wolgast. In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag eines recht bekannten Peenestädters zum 200. Mal. Am 8. November 1816 nämlich wurde Friedrich Theodor Marsson in Wolgast geboren. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters, wurde ebenfalls Apotheker und führte von 1844 bis 1870 die Wolgaster Stadtapotheke, in der bis heute an gleicher Stelle am Marktplatz Medikamente aller Art ausgegeben werden. Marsson war zudem ein leidenschaftlicher und wissenschaftlich arbeitender Botaniker und Paläontologe. Sein Herbarium blieb erhalten und ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Sammlung des Botanischen Instituts der Greifswalder Universität. Auch in Wolgast hinterließ Marsson Spuren. Er war maßgeblich an der Auswahl der Bepflanzung der Wolgaster Anlagen beteiligt. Diese waren lange Zeit für die Stadtbewohner ein begehrtes Ausflugsziel.

OZ

Das Seeamt in Stettin will sich nach eigenen Angaben bemühen, die Vorschriften wieder ins Leben zu rufen, die ermöglichen, Lagerfeuer am Strand zu entfachten. Seit 2015 ist das völlig verboten.

26.04.2016

Jede Menge Picknicks locken an den ersten Maitagen nach Swinemünde und Umgebung

26.04.2016

In der Trassenheider „Waldperle“ findet zum 8. Mal ein Treffen von Liebhabern der Hunderasse Chihuahua statt

26.04.2016
Anzeige