Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.05.2016

Gestern war Tag der Pressefreiheit. Diese Freiheit genießen auch Schüler der Ostseeschule in Ückeritz. Dort erscheint nämlich mehrmals im Jahr die Schülerzeitung „Ückeritzer Welle“. Ihr Betreuer, der Journalist Rainer L. Hein aus Kölpinsee, betonte einmal, dass dies eine Schülerzeitung und keine Schulzeitung ist. Soll heißen, es dürfen auch kritische Themen über die Schule angesprochen werden. Vor kurzem räumte die Zeitung wieder einen vorderen Platz bei den besten Schülerzeitungen des Landes ab. Zu Beginn der Woche stattete nun Heringsdorfs Bürgermeister Lars Petersen den Redakteuren einen Besuch ab. Er betonte, dass die Schüler durch ihre Arbeit das Image der Insel aufpoliert haben. Zur Belohnung gab es für jeden eine Tageskarte für die OstseeTherme in Ahlbeck. Hoffentlich ist dies ein zusätzlicher Anreiz, weiter zu machen. Vielleicht wird sogar einer der jungen Autoren Journalist. Ein interessanter Beruf ist es allemal.

OZ

Am Sonnabend steigt die Koserower Kneipennacht. Mit handgemachter Livemusik wollen sechs Lokale Tanzbegeisterte ins Ostseebad locken.

04.05.2016

Langsame „Bergauf-Radler“ behindern fließenden Verkehr / Inka-Fraktion regt Nutzung des Gehweges an

04.05.2016

Heinz und Anni Fleischfresser aus Ulrichshorst feiern heute Diamantene Hochzeit / Beide genießen und bereichern das Familienleben

04.05.2016