Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 07.05.2016

Es gibt eine Sache, die kann ich mir nicht vorstellen: Die Unendlichkeit des Universums. Allein die Aussage, dass etwas unendlich ist, geht mir nur schwer in den Kopf. Umso faszinierender ist, was dort täglich am Firmament geboten wird. Einer, der sich damit auskennt, ist der Heringsdorfer Lars Stephan. Seit seiner Jugend beschäftigt er sich mit der Astronomie. Mittlerweile leitet er die Heringsdorfer Sternwarte neben der Seebrücke. Am Montag steht das nächste Himmelsereignis vor der Tür: Der Planet Merkur steht zwischen der Sonne und der Erde. Über Projektoren wird dieses Ereignis auf die Insel übertragen. Das Schauspiel beginnt kurz nach 13 Uhr und endet nach 20 Uhr. Deshalb öffnet die Sternwarte zwischen 13 und 16 Uhr. Erklärungen gibt es von Lars Stephan für einen Obolus von drei Euro. Übrigens: Derzeit ist der Jupiter — der größte Planet unseres Sonnensystems — gut zu sehen. Aber nur bei Nacht.

OZ

Daniela Sonnenburg und Madlen Seefeldt sind jetzt am Thälmannplatz präsent

07.05.2016

Nach dem erfolgreichem ersten Spieltag in der Bundesliga in Berlin hatten die Skatspieler der Wolgaster Peenebuben nun Heimvorteil. Mit den Neuköllner Jungs Berlin, dem 1.

07.05.2016

Greifswald/Anklam Mit einer Bürgersprechstunde der Landrätin startet der Landkreis Vorpommern-Greifswald am 27. Mai in den Tag der offenen Tür am Standort Greifswald.

07.05.2016