Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.05.2016

Namenspatron für den Heringsdorfer Sackkanal ist der preußische Beamte Johann August Sack. Der Bau des Stichkanals, welcher der Entwässerung des Thurbruch dient, geht auf das Betreiben jenes klugen Mannes zurück, der 1816, also vor genau 200 Jahren, Oberpräsident der Provinz Pommern und zugleich Regierungspräsident in Stettin wurde. Johann August Sack war ein Vordenker. Nicht nur, dass er, um nutzbares Land zu gewinnen, auf Usedom die Trockenlegung des Thurbruchs forcierte. Auch an der Einordnung des vormals schwedischen Pommerns in die provinzielle Verwaltung hatte er Freude. Der rührige Verwaltungsfachmann belebte den hiesigen Handel unter anderem durch die Förderung der Heringsfischerei. Und durch Bau des Swinemünder Hafens verhalf er der Dampfschifffahrt zu Schwung.

Vielleicht erinnert ja ein hiesiges Museum an den Visionär in dessen Jubiläumsjahr.

OZ

21 Standorte für die Strandversorgung zwischen Bansin und Ahlbeck auf dem Prüfstand / Bebauungsplan „Promenade“ soll für Neuordnung sorgen / Stilvolle Lounge ist eine Idee

20.05.2016

Inge Schumacher erlebte die Kindheit im nicht mehr existierenden Freesendorf / Heute wohnt sie in einer Straße gleichen Namens

20.05.2016

Gemeinde investierte 150 000 Euro in neue Fahrbahn und Regenwasserleitung

20.05.2016
Anzeige