Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 26.05.2016

Einmal Olympiasieger sein – jeder Sportler verfolgt diesen Traum. Na gut, wenn am kommenden Montag das Forstamt Neu Pudagla zur olympischen Arena wird, werden die Besten nicht im Hochsprung, Sprint oder beim Kugelstoßen gesucht. Nein, stattdessen werden sich die Olympioniken beim Zapfenzielwurf, Überwinden von Hindernissen, Baumartenkennen, Waldboden und „Tiere des Waldes“ messen. Zur Waldolympiade werden 120 Viertklässler aus den Schulen der Region erwartet. An den Start gehen Teams mit den Namen Eichhörnchen, Buchfinken, Füchse, Schwarzspechte, Waldmäuse oder Rothirsche. Gegen 12 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Was schon bei den antiken Olympischen Spielen als Symbol für den Frieden brannte, dürfte am Montag im Forstamt allerdings tabu sein. Bei der gegenwärtigen Waldbrandwarnstufe muss auf die olympische Flamme verzichtet werden.

OZ

Sportlich und erkenntnisreich war für 55 Schüler der Europaschule Ahlbeck kürzlich ein Ausflug zum Krebssee bei Ulrichshorst

26.05.2016

Das Sportevent „Usedom radelt an“ geht heute mit zwei Etappenangeboten weiter. Zunächst geht es per geführter Tour „Auf die Insel Kasibor“, mit einer anderthalbstündigen Kajakfahrt im Swinedelta.

26.05.2016

Grübeln unter hohen Bäumen. Ein Spurenbild gibt Rätsel auf. „Wildschwein oder Reh?“ murmelt Max. Waldolympiade gestern im Revier Karlsburg: Sechs vierte Klassen wetteifern um Punkte.

26.05.2016
Anzeige