Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.05.2016

Bisher war es so, dass die Ameisen immer schneller waren als ich. Bevor ich mich im Frühjahr aufraffte und Leimringe um die Stämmchen meiner Obstbäume und Johannisbeersträucher wickelte, hatten die Plagegeister längst die Gehölze erklommen. Dort steuern sie auf dem zarten Grün die Blattläuse an, deren ausgeschiedenen Honigtau sie ernten. Die Bäume nehmen dadurch Schaden. In diesem Jahr wollte ich den Ameisen zuvorkommen. Meine Leimring-Offensive startete diesmal rechtzeitig, als noch kein Krabbeltier zu sehen war. Anfangs war alles gut. Die Ameisen mieden Kirsch- und Pflaumenbaum. Aber irgendwann gelang es den cleveren Insekten dann doch, die Sperre zu umgehen. Sie zwängten sich, wo dies irgendwie möglich ist, unter dem klebrigen Hindernis hindurch oder nutzten Umwege, die sich ihnen über benachbarte Sträucher bieten. Im Internet fand ich jetzt: Spritzen mit Spüli-Wasser soll helfen. Ob das stimmt?

OZ

Mehr zum Thema

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

26.05.2016

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering (SPD) erklärt im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG seinen Reformeifer der letzten Jahre, der nicht nur auf Gegenliebe stößt.

23.05.2016

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

26.05.2016

5. und 7. Klassen der Europaschule Ahlbeck setzen auf Schauspiel / Mit „Zauberlehrling“ zum Sieg

28.05.2016

Versinkt das Ostseebad im Finanzchaos? Anders ist der Antrag der Fraktion BI/Die Linke kaum zu bewerten. Dabei ging es um die „Wiederherstellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Gemeinde“.

28.05.2016

Vertreter von Vereinen und Gewerbetreibende aus dem Lassaner Stadtgebiet kommen am Montag um 18 Uhr im Saal der Gaststätte auf dem Campingplatz zusammen.

28.05.2016
Anzeige