Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2013
Quelle: Frank Söllner

Berühmte Persönlichkeiten hat die Insel Usedom schon gesehen: die schwedische Königin, Russlands Präsident Gorbatschow, Bundeskanzler und Schauspieler oder Maler wie Lyonel Feininger. Um ein Haar hätte die Familie Steinbrück ein Bild des berühmten Usedomers auf Zeit besessen. Bei seinem jüngsten Besuch in Vorpommern erzählte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück eine kleine Begebenheit aus seiner Familiengeschichte. Sein Großvater Herbert Steinbrück war zwischen 1910 und 1924 Kurdirektor in Heringsdorf. Bei einem Gang über die Seebrücke fiel Steinbrücks Ahnen ein Maler auf, der ein Bild in mathematischen Strukturen fertigte. Er fragte den Künstler, was denn solch ein ungewöhnliches Bild koste und bekam zur Antwort 1000 Reichsmark. Steinbrück fand das überteuert — der Maler war übrigens Feininger. Dessen Bilder sind heute ein Vielfaches mehr Wert. Vielleicht kann der Enkel bei Gelegenheit mal Usedom besuchen und dabei auf Feiningers Spuren mit dem Fahrrad wandeln.

OZ

Auf einer 15 Hektar großen Fläche nahe Garz wird der Bewuchs mit Schwarzdorn, Kieferngebüsch und Kleingehölzen beseitigt. Hier soll Weidefläche entstehen.

09.03.2013

Gut ein Jahr nach dem verheerenden Brand könnte der Lidl-Markt an der Ecke Salzhorstweg/Am Erlengrund in Zinnowitz wieder eröffnet werden. „Wenn uns der Frost kein Schnippchen schlägt, werden wir Ende April oder Anfang Mai den neuen Markt einweihen“, sagte auf Nachfrage Reinhard Bauer, Bereichsleiter Immobilien bei Lidl.

09.03.2013

Gestern wurde der Erweiterungsbau der Freien Schule Zinnowitz eingeweiht. Verein investierte 4 Millionen Euro.

09.03.2013