Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Vorpommern Usedom GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:26 19.03.2013
André Wornowski andré .wornowski@ostsee-zeitung.de

Was hat Usedom mit Leipzig zu tun? Nichts. Trotzdem besetzte die Insel im sächsischen ARD-Tatort am Sonntag eine Nebenrolle, in der sie nicht von ihrer Sonnenseite zu sehen war. Es ging um Weißen Phosphor. Ein ultraleicht entflammbarer Stoff, der entgegen seines Namens mitunter gelb aussieht und oft mit Bernstein verwechselt wird. So wie auf Usedom. Hier verbrennen sich Sammler hin und wieder am Phosphor. Man kann sich nun ärgern, dass die Insel in Einklang mit Raketen und Bomben genannt wurde. Man kann es aber auch als Anregung sehen. Zur Zeit testen die Tatort-Macher nicht nur neue Ermittler wie Christian Ulmen. Sie proben auch neue Schauplätze. Zuletzt wurde Hamburg vorteilhaft ausgeleuchtet. Warum nicht Usedom? Ein Insel-Tatort, vor Millionenpublikum. Man sollte sich darum bewerben. Und Til Schweiger rettet die Opfer aus den Ostsee-Fluten. Klingt platt, passt aber ins Filmkonzept.

OZ

Landwirtschaftliche Transporte sorgen in Mölschow für Ärger.

19.03.2013

musiziert“ zurück.

19.03.2013

Vorerst wird es wohl keine längeren Sommerferien für polnische Schüler geben. Unternehmer der Ostseebäder hatten vergeblich danach gestrebt. Sie behaupteten, dass ihr Einkommen nach der jüngsten Terminänderung des Schuljahres um einige Tage um 30 Prozent gefallen ist.

19.03.2013
Anzeige