Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
GUTEN TAG, LIEBE LESER

Echt wahr GUTEN TAG, LIEBE LESER

Das Alter — (k)ein Stein des Anstoßes

Voriger Artikel
Land verhindert Förderung des Plattdeutsch-Unterrichts
Nächster Artikel
Kirche sucht Spender

Steffen Adler steffen.adler@ostsee-zeitung.de

Quelle: Frank Söllner

Dass das Alter nichts Negatives verkörpert, sondern häufig gerade Weisheit und Erfahrung, ist unbestritten. Mitunter aber individualisiert es, lässt die Menschen verklärt oder versteinert sein. Meint wenigstens Marie von Ebner-Eschenbach. Eine treue OZ-Leserin kritisierte uns gestern hingegen scharf dafür, dass im Gerichtsbericht auf Seite 10 der 87-jährige Verursacher eines Parkplatzschadens mehrfach als „der Alte“ tituliert wurde. Dass dies keineswegs herabwürdigend sein sollte, versichere ich. Vielleicht war es ein wenig unglücklich formuliert. Zum Alter aber halte ich es mit Marie Luise Kaschnitz: „Das Alter ist für mich kein Kerker, sondern ein Balkon, von dem man zugleich weiter und genauer sieht.“ Übrigens: Als Ältester (oder Alter) in der Redaktion fiel die Wahl auf mich,

dies hier aufzuschreiben.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist