Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Geistliche Musik erklingt am Karsamstag
Vorpommern Usedom Geistliche Musik erklingt am Karsamstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 22.03.2016

Zu zwei Kantatenkonzerten wird am Karsamstag in die Kirchen von Koserow (16 Uhr) und Benz (19 Uhr) eingeladen. Die Mitwirkenden sind elf Mitglieder des Usedomer Kantatenchores, von denen fast alle auch solistisch zu hören sein werden. Dazu kommt das Berliner Barockensemble. Die künstlerische Leitung inne hat traditionell Clemens Kolkwitz aus Wolgast.

Es erklingen die Kantaten „Fürwahr, er trug unsere Krankheit“ und „Herzlich lieb hab ich Dich, o Herr“ von Dietrich Buxtehude sowie die Osterkantate „Christ lag in Todesbanden“ von Johann Sebastian Bach. Den Zuhörer erwarten virtuoses Musizieren und der Reiz norddeutscher, barocker Klänge. Das Konzert dauert etwas mehr als eine Stunde. Der Eintritt ist wie immer frei. Um die erheblichen Kosten der Veranstaltung zu decken, wird jedoch am Ausgang der Kirchen um eine angemessene Spende gebeten.

OZ

Mehr zum Thema

Von der Landespolitik frustriert, hängt Dennis Gutgesell heute seinen Job als Vizelandrat an den Nagel

17.03.2016
Greifswald Greifswald/Stralsund - OZ LESERBRIEFE

Pastoren, Historiker und andere bereiten das Reformationsjubiläum 2017 in Vorpommern vor — und wollen zeigen: Viele Veränderungen ziehen sich bis in die Gegenwart

18.03.2016

Mehr als 30 Jahre Politik, zehn Jahre FDP-Chef, vier Jahre Außenminister - Guido Westerwelle gehörte zu den prägenden Gestalten der deutschen Politik. Jetzt ist er mit nur 54 Jahren an den Folgen von Blutkrebs gestorben.

25.03.2016

Seit vielen Jahren begrüßt die 78-jährige Käthe Strutz aus Balm auf ihren Wiesen regelmäßig die Störche. Die standorttreuen Vögel gehören praktisch zum Dorf-Inventar.

22.03.2016

Die imposante Eichenallee entlang der 1 Maja Straße in Kaseburg wurde endlich gut ausgeschildert. An den Bäumen wurde eine Informationstafel aufgestellt, die über die Naturdenkmäler informiert.

22.03.2016

Am Gründonnerstag eröffnet der Usedomer Kunstverein um 17 Uhr eine Fotoausstellung im Heringsdorfer Kunstpavillon.

22.03.2016
Anzeige