Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Geschäftsführer Acker verlässt Kreiskrankenhaus

Wolgast Geschäftsführer Acker verlässt Kreiskrankenhaus

Das Wolgaster Kreiskrankenhaus (Vorpommern-Greifswald) trennt sich von Geschäftsführer Frank Acker. Das gab die Klinik am Dienstag nach einer Vorstandssitzung der Unimedizin bekannt. Nun wolle man „in Ruhe“ nach einem Nachfolger suchen.

Voriger Artikel
Vorfahrtsfehler endet mit schwerem Unfall
Nächster Artikel
Campingbeil-Attacke: Täter muss für zwei Jahre ins Gefängnis

Frank Acker war seit November 2012 Geschäftsführer am Kreiskrankenhaus Wolgast.

Quelle: Cornelia Meerkatz

Wolgast. Geschäftsführer Frank Acker verlässt das Kreiskrankenhaus Wolgast. Das teilte am Dienstag der Vorstand der Universitätsmedizin nach einer Sitzung des Gremiums auf Anfrage der OSTSEE-ZEITUNG mit. Damit bestätigen sich zugleich Gerüchte, die seit einigen Tagen klinikintern und in der Wolgaster Öffentlichkeit den Abschied von Acker für die nahe Zukunft vorhersagten.

Wie der Uni-Vorstand weiter mitteilte, habe Acker darum gebeten, die Klinik verlassen zu dürfen, um sich außerhalb der Gesundheitsbranche „einer neuen Aufgabe widmen“ zu können. Man bedauere dies, entspreche aber Ackers Wunsch. Acker habe großen Einsatz gezeigt, besonders hinsichtlich des Sanierungskonzeptes. Er sei integer und belastbar gewesen in einer „schwierigen Phase der Umstrukturierung.“

Die Nachfolge werde „in Ruhe geregelt“. Bis dahin soll der ärztliche Geschäftsführer des Krankenhauses, Dr. Thorsten Wygold, unterstützt durch Harald Stender und Prokuristin Monika Arendt, die geschäftliche Verantwortung innehaben.

Dadurch, dass das Krankenhaus in der jüngeren Vergangenheit in die roten Zahlen geraten war, stand Acker immer wieder unter großem Handlungsdruck. Die von ihm mitzuverantwortende Schließung mehrerer Abteilungen hatte für großen öffentlichen Protest gesorgt, der bis heute anhält. Die Neuprofilierung nahm allerdings ebenfalls unter ihm schon Fahrt auf.

Steffen Adler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Erstmals ist eine sexuelle Übertragung des Zika-Virus in Deutschland bekannt geworden.

mehr
Mehr aus Usedom
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist