Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Geschichten erzählen, die ans Herz gehen
Vorpommern Usedom Geschichten erzählen, die ans Herz gehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.05.2016

Heringsdorf Muntere 130 Minuten erlebten gestern Nachmittag Podiumsgäste wie Zuhörer bei der siebenten Auflage des Touristiker-Talks. Zum ersten Mal veranstaltete der Insel-Tourismusverband den Dialog, hatte mit dem erneut gastgebenden Steigenberger Grandhotel aber wieder einen souveränen Partner an seiner Seite, so dass sich alle Beteiligten ganz den unterschiedlichsten Aspekten der Problematik „Marke Insel Usedom“ zuwenden konnten.

Einmütigkeit herrschte im Plenum darüber, dass Usedom — laut Ralf Trimborn (Firma inspektour) auch empirisch belegt — beim Marketing gut vorangekommen ist. Erheblichen Anteil daran hat unbestritten die Usedom Tourismus GmbH unter Führung von Dörthe Hausmann. Sie gab gleichwohl zu bedenken, dass es in der Innendarstellung der Marke noch erheblichen Arbeitsbedarf gebe. Kritisch angemerkt wurde unter anderem die noch immer weit verbreitere Kleinstaaterei auf der Insel, während sich Hoteliers dazu bekannten, ihre Mitarbeiter noch stärker als Partner zu definieren. Einigkeit herrschte auch darin, dass es Sonne, Strand und Natur auf Usedom gratis gebe; entscheidend sei aber, Geschichten zu erzählen, die den Gästen ans Herz gehen. Morgen ausführlich

Von St. Adler

Mehr zum Thema

Am 3. Juni treten die Puhdys, City und Karat als Rocklegenden in der Stadthalle auf

06.05.2016

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

12.05.2016

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

15.05.2016

Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen / Land gibt drei Millionen Euro im Kreis aus

11.05.2016

Zu einer Liebeserklärung an die Stadt Usedom wird am 14. Mai ab 16 Uhr ins Usedomer Rathaus eingeladen.

11.05.2016

Etwa 800 Kinder werden in dieser Woche in der Teddybärklinik erwartet / Wer keinen Arzttermin hat, kann am Sonnabend auch ohne Anmeldung kommen

11.05.2016
Anzeige