Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Gewerbetreibende unterstützen Schule in Usedom

Usedom Gewerbetreibende unterstützen Schule in Usedom

Roland Voth, Polizeihauptmeister bei der Wasserschutzpolizei Wolgast, hat die Werbung für seine Heimatstadt Usedom zu seinem Hobby gemacht.

Voriger Artikel
Einwohnerin hält Kritik an Abholzung für „übertrieben“
Nächster Artikel
Jazzcasino und Gedenkfeier: Das Wochenende in der Region

Treten an beim Landeswettbewerb: Ester Plewan, Lenja Silwedel und Hanna Michaelis (von links) in der Bad Doberaner Musikschule „Friedrich von Flotow“.

Quelle: Dietmar Lilienthal

Usedom. Roland Voth, Polizeihauptmeister bei der Wasserschutzpolizei Wolgast, hat die Werbung für seine Heimatstadt Usedom zu seinem Hobby gemacht. Er betreibt eine Website, auf der er alle wichtigen Informationen über Merk- und Sehenswürdigkeiten, Ansprechpartner sowie die zurückliegenden und zukünftigen Veranstaltungen weitergibt. Dafür hat Voth seinerzeit zwölf Gewerbetreibende als Partner gewonnen, die sich mit einem festen Jahresbeitrag an der Finanzierung beteiligen. Zum Werbekonzept gehören vier Livecams vom Kirchturm der Marienkirche, die jederzeit den Blick über die Stadt, auf das historische Stadttor, den Peenestrom und den Marktplatz ermöglichen.

OZ-Bild

Roland Voth, Polizeihauptmeister bei der Wasserschutzpolizei Wolgast, hat die Werbung für seine Heimatstadt Usedom zu seinem Hobby gemacht.

Zur Bildergalerie

Wenn nach Abzug aller Kosten am Jahresende Geld übrig bleibt, wird die Summe einem guten Zweck zugeführt. Im vergangenen Jahr konnte sich der Kindergarten über die Ausschüttung freuen, in diesem Jahr war es die Grundschule. Grit Matzig, Inhaberin des Schreibwarenladens in Usedom, konnte für 500 Euro Bastel- und Malutensilien einkaufen. Auch dies ein bewusster und wohlüberlegter Auftrag an die einheimische Gewerbetreibende.

Am Mittwoch haben Roland Voth und Imbissbetreiber Dieter Stengel die Einkäufe an Schulleiterin Kerstin Witt übergeben, die sich herzlich bedankte. Der Anlass hätte nicht besser gewählt werden können, denn die Lehrer hatten an diesem Nachmittag zum traditionellen Sponsorentreffen eingeladen. Es war eine beachtliche Runde, die da in der Aula zusammenkam. „Ohne ihre treue und großzügige Unterstützung wäre manches nicht möglich“, sagte die Schulleiterin und hob an, ihren Dank diesmal in Versform vorzutragen. Im Wechsel mit ihren Kolleginnen ward so nach und nach jeder namentlich in den Dank einbezogen. Ein schönes Gefühl der gemeinsamen Verantwortung für über 100 Schulkinder machte sich breit, das auch Michael Leppin als Vorsitzender des Schulfördervereins beschwor. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein war Gelegenheit zum Gespräch — und zum Überlegen neuer Ideen.

Von Ingrid Nadler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan
War am Mittwoch im Doberaner Gymnasium dicht umlagert: Stabsfeldwebel Otto Höffler warb für eine Ausbildung bei der Bundeswehr.

Auf der Bildungsmesse in Bad Doberan standen duale Studiengänge sowie Freiwilligen-Dienste hoch im Kurs.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist