Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Hafen der Insel Ruden jetzt gesperrt
Vorpommern Usedom Hafen der Insel Ruden jetzt gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:06 07.04.2016
Die Insel Ruden darf zurzeit nicht mit Fahrgastschiffen und Segelbooten angelaufen werden. Quelle: Tom Schröter
Kröslin

Die Insel Ruden im Greifswalder Bodden (Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist im Sommer ein begehrtes Ausflugsziel für Einheimische und Urlauber. Etwa 16 000 Gäste wurden pro Saison auf dem 16 Hektar großen Eiland gezählt.

Doch nun ist es mit den Kurztörns erst einmal vorbei. Denn: „Bis auf weiteres ist kein Anlegen im Hafen Ruden möglich“, teilt die Gemeinde Kröslin mit. Für den Hafen der Insel bestehe momentan keine Betriebsgenehmigung und da die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet sei, sei ein Anfahren des Hafens durch Dritte zu vermeiden.

Eigentümerin der Insel ist die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Naturerbe GmbH. DBU-Sprecherin Katja Behrendt bestätigt: „Die vom Landkreis erteilte Betriebsgenehmigung für den Hafen ist abgelaufen.“

Hierfür ausschlaggebend seien zwei Probleme. Zum einen müsse ein neuer Hafenbetreiber gefunden werden, der noch dazu mehrere Auflagen zu erfüllen habe. „Hier sind wir mit einem Interessenten derzeit im Gespräch“, sagt Behrendt. Problem Nummer zwei sei der marode Zustand des Hafens. „Der Hafen ist im jetzigen Zustand nicht mehr verkehrssicher und weil wir bei Schäden haftbar sind, können wir ihn auch nicht freigeben“, verdeutlicht die Sprecherin.

Ein Ingenieurbüro prüfe Möglichkeiten der Mängelbeseitigung. Die Kosten könne die Stiftung jedoch nicht allein tragen.

Von Schröter, Tom

Mehr zum Thema

Das Greifswalder Segelschulschiff hat zum ersten Mal an der Warnow überwintert und gute Einnahmen erzielt.

04.04.2016

Wohnungsgenossenschaft übergibt Spende für Wolgaster historisches Eisenbahnfährschiff

04.04.2016

Die DBU Naturerbe GmbH als Eigentümerin der Insel verweist auf die maroden Anlagen, will aber Abhilfe schaffen

07.04.2016

Während in Mecklenburg-Vorpommern Wege ausdrücklich für Pferdefreunde freigegeben werden müssen, gilt in anderen Bundesländern ein liberaleres Konzept.

07.04.2016

Erstmalig wartet das Usedomer Musikfestival mit einem Sonderkonzert im Frühling auf: Venezianische Nächte mit der Grande Dame des Krimis, Donna Leon, und dem Ensemble „Il Pomo d‘Oro“ erklingen am 8.

07.04.2016

Wegen Bauarbeiten an der Strandstraße muss der Bahnübergang zwischen Schule und Imbiss voraussichtlich bis zum 22. April voll gesperrt bleiben. Darüber informierte das Süd-Amt.

07.04.2016