Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Hausboote-Fertigung in Wolgast eingestellt
Vorpommern Usedom Hausboote-Fertigung in Wolgast eingestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 28.04.2016
Prokuristin Jutta Bauer im Juni 2015 auf einem Hausboot, von denen bisher lediglich zwei in Wolgast gebaut wurden. Quelle: Tom Schröter
Anzeige
Wolgast

Um die Hausboot Werft Peenestrom GmbH in Wolgast ist es ruhig geworden. In der großen Fertigungshalle im Stadthafen wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr produziert.

Lediglich zwei Hausboote haben den Betrieb verlassen, sagte jetzt Prokuristin Jutta Bauer auf Anfrage. „Wir haben einen zeitweisen Produktionsstopp eingelegt, weil uns die Liegeplätze für die Boote fehlen“, so Bauer.

Sobald diese zur Verfügung stehen, könne die noch vorhandene Fertigungstechnik wieder in Betrieb gehen. Ein Termin für einen Neustart könne zurzeit noch nicht genannt werden.

Das junge Unternehmen hatte sich in der Halle 145 angesiedelt, die früher zu den P+S-Werften gehörte. Im Juni letzten Jahres zählte der Betrieb zehn Mitarbeiter.

Die Hausboot Werft Peenestrom GmbH soll auch das Kernstück für das so genannte „Hafendorf Wolgast“ bilden. Dies sieht die Schaffung eine neuen Hafen-Infrastruktur mit gastronomischen und Handelseinrichtungen, Möglichkeiten zur maritimen Freizeitgestaltung und touristischen Unterkünften vor.

Von Schröter, Tom

Mehr zum Thema

In der Marina im ostvorpommerschen Kröslin werden weitere elf Floating-Häuser gebaut.

26.04.2016

Direkt an der Kühlungsborner Kaikante ist der Boden metertief ausgehöhlt. Teile des Vorplatzes wurden abgesperrt.

26.04.2016

Alaska ist für viele ein Traum: Wildnis, Tiere und schier unendliche Freiheit. So richtig genießen kann man die Weite und Ungebundenheit, wenn man nicht an Hotels und Lodges gebunden ist: Alaska und dann im Wohnmobil - das ist doppelte Freiheit.

08.08.2016

Um ein Viertel ist laut Polizeiinspektion Anklam die Zahl der Wohnungseinbrüche im Landkreis zurückgegangen. Im Jahr 2014 wurden noch 354 Fälle gezählt, im vergangenen Jahr waren es 265 Einbrüche in vorwiegend Einfamilienhäuser.

28.04.2016

Projekt „Klassik am Meer macht Schule“: Theatermacher und Zehntklässler lernen sich gegenseitig kennen

27.04.2016

Wenn Azubis Probleme in der Ausbildung haben, kann die Arbeitsagentur helfen. „Ausbildungsbegleitende Hilfen“ heißt die Förderleistung in der Fachsprache.

27.04.2016
Anzeige