Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Heimatstube zeigt Fotos aus den Bernsteinbädern
Vorpommern Usedom Heimatstube zeigt Fotos aus den Bernsteinbädern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.08.2014
Ückeritz

Hafen-Idylle und Fischerstrand, Achterwasserblick am Loddiner Höft und Fernblick vom Streckelsberg, Strandgut und Tagesausklang — „Mitten in der Natur“ ist eine neue Ausstellung überschrieben, die ab Freitag dieser Woche, 15 Uhr, in der Ückeritzer Heimatstube zu sehen sein wird. Der Fotograf Peter Heinemeyer (Berlin/Koserow) gibt Einblicke in und Aussichten auf die herrliche Natur in der Inselmitte. Zwar überwiegen dabei Koserower Perspektiven, aber insgesamt ist es eine gelungene Zusammenschau der vier Bernsteinbäder Zempin, Koserow, Loddin/Kölpinsee und Ückeritz.

Heinemeyer, der phasenweise häufiger auf Usedom als in Berlin lebt, war bei einer Ausstellung im Vorjahr darauf angesprochen worden. Seinerzeit hatte er unter dem Titel „Winterimpressionen zwischen Ostsee und Achterwasser“ den Betrachtern die schönen Usedomer Seiten in der kalten Jahreszeigt nahe gebracht. Rudi Roloff und Heide Küster baten ihn, doch demnächst in Ückeritz mal eine Sommerausstellung mit eingängigen Motiven zu komponieren.

Das brachte Heinemeyer auf die Idee, die Inselnatur, zwar mit einigen kleinen, technischen Abweichungen, aber doch im Zusammenhang mit den Bernsteinbädern abzulichten. Es lohnt, genau hinzuschauen.



Steffen Adler

Seit 1993 lebt Gabriela Beck-Schäfer in Bansin. Jetzt eröffnet sie eine eigene Galerie, auf die sie mit einer Ausstellung im Haus des Gastes und einer Lesung aufmerksam macht.

27.08.2014

Am 7. September um 11 Uhr findet im Heringsdorfer Kunstpavillon die dritte Veranstaltung der Reihe „Das Komponistenporträt" statt.

27.08.2014

Ein letztes Mal für diesen Sommer wird an diesem Wochenende zu einer Beach-Party nach Zinnowitz eingeladen.

27.08.2014
Anzeige